Kontaktaufnahme mit der Ausbildungsschule?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Trinity79
Beiträge: 120
Registriert: 26.01.2006, 20:38:02
Wohnort: BaWü, Gym, StR' L/D/E

Kontaktaufnahme mit der Ausbildungsschule?

Beitrag von Trinity79 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr euch verhalten habt, nachdem ihr eure Ausbildungsschule genannt bekommen habt.

Habt ihr euch mal mit dem dortigen Rektor in Verbindung gesetzt? Seid ihr hingefahen, um es euch anzuschauen?

Überlege, ob ich das dann auch machen werde...

Danke für eure Antworten! :D
Viele Grüße von Trinity

Maggie
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2007, 14:26:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Maggie »

in meinem schreiben stand auch, wann ich Kontakt aufnehmen sollte.
Ich habe dann zum frühest möglichen Zeitpunkt in der Schule angerufen und mir wurde gesagt, ich dürfe gerne vorbeikommen. Dann bin ich direkt hingefahren, habe mich vorgestellt und erste Infos bekommen....

Laminierweltmeister
Beiträge: 185
Registriert: 29.08.2007, 17:23:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Laminierweltmeister »

Ich hab vorher keinen Kontakt aufgenommen, weil ich mal irgendwo gehört hatte, dass das die Schulen nerven würde.
Meine beiden Mitreferendare hatten sich allerdings schon im Vorfeld vorgestellt. :twisted:
Es hat mir nocht geschadet. Im Nachhinein würde ich aber auf jeden Fall mal anrufen und nachhören, was Usus an der Schule ist.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Wir sollten keinen kontakt aufnehmen und das haben wir auch nicht gemacht.

Wir waren aber alle mal an der Schule und haben sie uns angesehen. Das fand unser Schulleiter irgendwie lustig und war fast entrüstet, dass wir uns da nicht zu erkennen gegeben haben. Aber er wusste eben Ironie einzusetzen :wink:

Allerdings wird es eben auch oft nicht gerne gesehen, sich vorher vorzustellen. Von daher wollten wir eben nicht gleich negativ auffallen.

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

Bei mir stand im Schreiben auch drin, dass man Kontakt aufnehmen soll. Ich habe angerufen und einen Termin zum Vorstellen vereinbart, da wurde mir dann die ganze Schule gezeigt und ich bekam erste Infos.

Ich denke anrufen kann nie verkehrt sein, einfach hinfahren sollte man vielleicht nicht unbedingt, dass ist dann schon etwas aufdringlich.
Ok klar bei großen Schulen mal von außen oder wenn frei zugänglich von innen anschauen, kann man natürlich immer.

Sternchen1
Beiträge: 113
Registriert: 25.08.2006, 17:23:16
Wohnort: Fürs Ref in Osnabrück

Beitrag von Sternchen1 »

Hallo,

in unserem Brief stand, dass wir Kontakt mit dem Schulleiter aufnehmen sollten. Hab ich auch gemacht (telefonisch) und er ht mich zum Tag der offenen Tür in der Schule eingeladen. Ich hab es aber nicht geschafft, dort hin zu fahren (Bundeslandwechsel) und mir hat es keiner krumm genommen. Bin am ersten Tag hin und da hat er mir alles gezeigt, mich eingewiesen und dann gings los.

Liebe Grüße
Sternchen1
Referendariat an einer Realschule, Französisch, Deutsch, ev. Religion

Antworten