Nebenjob Baden-Württemberg

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Tigerente2511
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2016, 13:51:46

Nebenjob Baden-Württemberg

Beitrag von Tigerente2511 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage wer von euch einen Nebenjob hat und wie ihr damit zurecht kommt?
Mir ist klar, dass das Ref (Berufsschule BWL, VWL) sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird und wenig Platz für Freizeit ist. Aber ich bin leider finanziell (Miete, Auto etc.) darauf angewiesen nebenbei arbeiten zu gehen. Das ich mir dies genehmigen lassen muss ist mir bewusst.

Könnt ihr mir den zeitlichen Aufwand und den maximalen Verdienst nennen? Ich arbeite derzeit selbständig mit etwa 60-70 Stundenumfang die Woche, kann mit Stress gut umgehen und denke, dass ein bisschen nebenbei durchaus möglich wäre.

Wie sind eure Erfahrungen?

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Nebenjob Baden-Württemberg

Beitrag von corissia »

Ich habe das versucht (während meines Refs in BW, Gymn), und es ging ganz genau den ersten Monat gut. Als dann UBs angesagt waren, war es für mich schlicht unmöglich. Ich habe die Zeit einfach gebraucht und durchaus ca. 60-70 Arbeitsstunden ins Ref gesteckt. Ist halt die Frage, wie du persönlich damit hinkommst. Außerdem müsstest du dich fragen, ob es finanziell wirklich so viel aus macht, wenn du nebenher noch so ein paar Stündchen, sagen wir mal 5-10 die Woche machst. Da muss man schon einen tollen Stundenlohn haben.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Nebenjob Baden-Württemberg

Beitrag von Revisor »

Ich habe neben dem Ref noch einige Stunden an einer Abendschule gegeben. War manchmal anstrengend, hat aber gut geklappt. Zeitaufwand würde ich inkl. Vorbereitung und Korrekturen etc. mit 10 Stunden pro Woche ansetzen.

Antworten