Vorbenotung (NRW)

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Vorbenotung (NRW)

Beitrag von MarlboroMan84 »

In NRW gibt es keinen pauschalen Lehrerüberschuss. Gerade das Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen hat absoluten Mangel. Ihr könnt ja mal bei LEO schauen, wie viele Bewerbungen auf die einzelnen Stellen sind. Wenn das mehr als 10 sind, ist das schon viel. Häufig laufen die Stellen auch leer.

Sally2015
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2015, 22:23:35

Re: Vorbenotung (NRW)

Beitrag von Sally2015 »

Ob man eine Stelle erhält, hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel der persönlichen Flexibilität, dem Lehramt und der Fächerkombination. Wobei die OG natürlich auch eine Rolle spielt. Gerade in Gebieten (Rhein-Schiene), die sehr beliebt sind.
Sicher ist Deutsch/Geschichte im gymnasialen Bereich eher ungünstig, mit schlechter OG wird es dann bestimmt sehr schwer. Bei Mathe/Physik hingegen hat man sehr gute Chancen. Bei der Kombi ist die OG dann eher sekundär. Da ist es teilweise schwer für die Schulen, Bewerber zu finden.
Es zählt bei der Berechnung der OG auch das erste Staatsexamen und eben die UpP. Die OG kann man auch verbessern.

Blumenstrauß
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2014, 0:00:18

Re: Vorbenotung (NRW)

Beitrag von Blumenstrauß »

Im letzten Durchlauf (Stellen für August, Bewerbungsschluss Mitte/Ende Mai) stand bei einigen Stellen für meine Fächerkombination dabei, dass bis OG 1,5/1,7 eingeladen wird. Das könnte ich schaffen, da mein erstes StEx bei 1,2 lag. Natürlich hängt viel von den UPPs/dem Kolloquium ab, insofern fische ich natürlich noch im Trüben. Dennoch macht mir die "gute" (na toll, habe ich viel von :-/ ) 3 im einen Fach Sorgen.

Krambambuli
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2013, 18:33:58

Re: Vorbenotung (NRW)

Beitrag von Krambambuli »

Hallo, ich kann deine Sorgen gut verstehen. Ich habe vor einem Jahr mein Ref in NRW beendet, und bei uns brach der totale Noten-Wahnsinn aus. Jeder, der mal nicht eine 1 in einem UB, LZB oder sonstwas hatte ist in Panik ausgebrochen und war am Boden zerstört ("Ich verstehe das einfach nicht, warum ist das denn keine 1?? Das muss doch eine 1 sein!!??)
Ich hatte auch oft das Gefühl, dass bei uns mit 1en "um sich geworfen" wurde. Dass eine 1 eben "sehr gut" bedeutet, hatte irgendwie nichts mehr mit der klassischen Notengebung zu tun. Der Anspruch aller war es, perfekt zu sein, und das war eben eine 1.
Dementsprechend kam man sich dann schon blöd vor wenn man mal irgendwo eine 3 hatte..
Aber ich denke nach wie vor dass es Quatsch ist. Eine 3 ist in Ordnung. Ich hatte in der LZB 2 und 3 und in der Prüfung 3 und 1. Plus Abschlusskolloquium bin ich glaube ich irgendwie bei 1,8 gelandet.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt tatsächlich nicht so sehr auf die Noten an. Eine knappe 4 wäre schon blöd, alles andere ist schon irgendwie okay.
Wichtiger ist deine Fächerkombi und dein Auftreten in den Auswahlgesprächen. Niemand stellt jemanden mit einer glatten 1 ein, der kein freundlicher oder aufgeschlossener Mensch ist oder sonst irgendwie negativ auffällt ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Prüfung! :)

Blumenstrauß
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2014, 0:00:18

Re: Vorbenotung (NRW)

Beitrag von Blumenstrauß »

Vielen Dank, Krambambuli, für deine Einschätzung! Es tut gut, dass du mein Problem nachvollziehen kannst und deine Antwort macht mir zugleich Mut! :-)

Blumenstrauß
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2014, 0:00:18

Re: Vorbenotung (NRW)

Beitrag von Blumenstrauß »

Ich dachte ich melde mich nochmal, falls irgendwann jemand nochmal dieses Thema liest, denn 3 Monate nach meiner Anfrage haben sich alle meine Sorgen in Nichts aufgelöst: Ich habe mein Examen heute bestanden, die 2. Staatsprüfung mit 1,0 abgeschlossen und lande damit insgesamt nun in Ordnungsgruppe 12. Die 3 des einen Fachleiters hat mir zwar immer noch den Schnitt "versaut", aber das braucht mich jetzt nicht mehr zu scheren. Da ich im Examen und im Schulleitergutachten für das Fach jeweils die 1,0 habe kann ich wohl gut argumentieren, dass der Fachleiter etwas... ach, lassen wir das.
Jedenfalls kann meine Geschichte hoffentlich Mut machen, dass eine 3 im Fachleitergutachten gar nicht dramatisch sein muss, sondern man im Nachhinein vielleicht wirklich darüber (oder über ihn...) lachen kann!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Vorbenotung (NRW)

Beitrag von Drops »

Ich gratuliere Dir sehr herzlich, Blumenstrauß!
Doch bitte erkläre mir, inwiefern Dir bei einem 1,0er-Schnitt im 2. Staatsexamen mit einer 3 im FL-Gutachten der Schnitt "versaut" wurde. Wäre es sonst ein Schnitt von 0,9 geworden?

Antworten