Zusatzqualifikation

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Talisker87
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2014, 13:45:29

Zusatzqualifikation

Beitrag von Talisker87 »

Hallo allerseits,

ich starte zwar erst nächste Woche mein Ref, habe allerding vorher schon fünf Jahre an einer Schule gearbeitet. Dort habe ich neben meinen Fächern (Physik und Philosophie) auch (sogar mehr als meine eigentlichen Fächer) Mathe unterrichtet.

Meine Frage: Gibt es während des Refs eine sinnvolle Möglichkeit sich dementsprechend fortzubilden, dass ich danach auch eine offizielle Lehrbefähigung in Mathe bekommen kann? Oder soll ich im Zweifel darauf vertrauen, es auch wieder "fachfremd" zu unterrichten.

Ich habe während meines Studiums (LA Gym) Mathe nicht als Drittfach dazugenommen, da ich durch die Studienumstellung von Examen auf Bachelor/Master mich in allen meinen Fächern hätte umschreiben müssen, inklusive nicht kompletter Anrechnung der Scheine usw. (Auch meine "Zwischenprüfung" wäre nix mehr wert gewesen.)

Habe sonst ein wenig die Sorge, an einer zukünftigen Schule mehr oder weniger nur noch Physik zu unterrichten, Ethik ist ja nicht wirklich gesucht (was man hier im Forum so lesen kann, ist ja die gesamte Einstellungssituation eher kritisch), außerdem würde ich mich mit Mathe noch attraktiver für Schulen machen. Zudem hat es mir wirklich Spaß gemacht, dieses Fach zu unterrichten. Physik zu unterrichten, ist zwar echt spannend und alles, vielleicht aber nicht gerade 20 Stunden in der Woche o.ä..


Hat jemand diesbezüglich (erfolgreiche) Erfahrungen gesammelt? Sollte man sowas erst nach dem Ref in Angriff nehmen, oder ist das sowieso nur extrem schwer möglich? Ein paar Scheine in Ana und LA habe ich noch :) (in Physik waren die gefordert).

Vielen Dank für Tips

Talisker87
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2014, 13:45:29

Re: Zusatzqualifikation

Beitrag von Talisker87 »

Vielleicht noch als Zusatzfrage: Laufen solche Zusatzqualis über eine Uni oder über ein Studienseminar? Wer könnte also folglich ein sinnvoller Ansprechpartner sein?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Zusatzqualifikation

Beitrag von Drops »

Während des Refs ist eine solche Zusatzquali nicht möglich, nach dem Ref schon. (RLP)

Nalana
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2013, 12:18:07

Re: Zusatzqualifikation

Beitrag von Nalana »

In welchem Bundesland fängst du dein Ref an?

AmyLuna
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014, 15:47:49

Re: Zusatzqualifikation

Beitrag von AmyLuna »

Hi,

hier (in RLP) muss ich für das Zusatzzertifikat (in Chemie) insgesamt 6 Module studieren (4 aus dem BA, 2 aus dem MA). Eine anschließende Lehrprobe ist lt HPA nicht nötig. Die Lehrberechtigung wird mit dem Zeugnis erteilt.

LG

vjdsz
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2013, 11:15:15

Re: Zusatzqualifikation

Beitrag von vjdsz »

Das mit den Zusatzqualiafikationen in NRW würde mich auch interessieren.

Für Sport braucht man einen Übungsleiterschein?
Schwimmen- Rettungsschwimmer? Bronze reicht?
und für Englisch??

Und WO kann man das machen :) Auch schon während des Ref´s, denn für eine Bewerbung sieht es ja immer besser aus, wenn man noch Zusatzqualis vorweisen kann oder?

Vielen lieben Dank schon mal.

RichMcCaw
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2014, 9:17:25
Wohnort: NRW

Re: Zusatzqualifikation

Beitrag von RichMcCaw »

An der Uni in Bochum können Sport und Englisch nicht mal als 3. Fach studiert werden! Ich drück' dir trotzdem die Daumen für die Zusatzausbildung. Falls jemand etwas ähnliches für Latein gemacht hat, würde mich das sehr interessieren...
Ref. Gym. Englisch + Geschichte

Antworten