Sozialpunkte in NRW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Zophy
Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2009, 20:03:06
Wohnort: NRW/ HRGe/ Deutsch & Französisch

Sozialpunkte in NRW

Beitrag von Zophy »

Hallo zusammen,

ich werde mich fürs Referendariat im August/September bewerben (sofern es den Einstellungstermin dann auch gibt..) und hab grad einige Fragen zu den Sozialpunkten.

Reicht es, wenn der Freund, mit dem ich in einer "eheähnlichen Gemeinschaft" lebe einen fristlosen Arbeitsvertrag hat, um insgesamt 3 Sozialpunkte zu bekommen?
Wir sind unsicher, ob das reicht, um "an den Ort gebunden" zu sein...?

Und wie ist es generell: diese Punkte zählen nur an dem nächsten Seminarort vom Wohnort entfernt, oder? Also ich kann mich zB wenn er und ich in Paderborn wohnen und die Arbeit in der Umgebung ist nicht in Köln als Erstwunsch bewerben und hätte trotzdem 3 Soziakpunkte?

Wir müssen nämlich dann ziemlich pokern, weil er eigentlich den Job wechseln will und daher wäre es sinnvoll, dass ich eine andere Region als Erstwunsch angebe. Aber wär total ärgerlich, dann ohne die Sozialpunkte dastehen zu müssen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps! Bei der Bezirksregierung wollte ich sonst auch nochmal anrufen... (die wahrscheinlich tierisch genevt von solchen Fragen sind).

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Sozialpunkte in NRW

Beitrag von sabbel »

Bei mir waren sie sehr nett...und ich hatte VIELE Fragen (auch wegen Sozialpunkten)...
Deine Frage selber kann ich Dir aber leider nicht beantworten, sorry!

Meisenmann
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2009, 11:19:58

Re: Sozialpunkte in NRW

Beitrag von Meisenmann »

Sozialpunkte gelten für überall in NRW. Ich glaube das liegt daran, dass in einem ersten Schritt die Sozialpunkte vergeben werden und beim verteilen der Orte wird dann nur noch geguckt, wie viele Punkte jemand hat und nicht mehr, wofür er sie bekommen hat.

Ihr könnt also in Paderborn wohnen und die Punkte für Köln "benutzen". Macht keinen Sinn, ist aber definitiv so.

Zophy
Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2009, 20:03:06
Wohnort: NRW/ HRGe/ Deutsch & Französisch

Re: Sozialpunkte in NRW

Beitrag von Zophy »

Danke schonmal, das hat mich schonmal sehr erleichtert.
Vielleicht weiß ja noch jemand, ob ein fristloser Arbeitsvertrag reicht?
Ansonsten probiere ich es nochmal bei der Bezirksregierung, Fr hab ich da den Zuständigen nicht erreicht...

Antworten