Bezahlung Referendariat

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
pillie
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2010, 18:38:21
Wohnort: NRW/Realschule/Eng; kath. Rel.

Bezahlung Referendariat

Beitrag von pillie »

Hallo!
Ich fange im Februar in NRW mein Referendariat an.
Ich habe ein Kind und erhalte so den Familienzuschlag von 207 Euro. Ich komme dann auf ungefähr 1300 Euro brutto. Weiß jemand wieviel da netto übrig bleibt. Muss mir nämlich eventuell einen kleinen Nebenjob suchen. Das Kindergeld kommt ja dann auch vom LBV. Wird das dann mit dem Gehalt zusammen überwiesen?

Ich habe gehört, dass man Anfang Februar einen Abschlag erhält. Wann wird denn überhaupt gezahlt (Anfang oder Ende des Monats)? Und wann erhält man den zweiten Abschlag?

Fragen über Fragen...Aber ich habe gehört, dass das LBV echt langsam ist und man schon mal einen Monat ohne Geld da stehen kann... :?

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Bezahlung Referendariat

Beitrag von sabbel »

Hallo, google mal Besoldungsrechner mit Deinem Bundesland. Da bekommst Du es errechnet.

Liebe Grüße
Sabbel

pillie
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2010, 18:38:21
Wohnort: NRW/Realschule/Eng; kath. Rel.

Re: Bezahlung Referendariat

Beitrag von pillie »

Hab ich gerade gegoogelt, aber da gibt es keine Anwärterbezüge...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bezahlung Referendariat

Beitrag von Illi-Noize »

pillie hat geschrieben:Hab ich gerade gegoogelt, aber da gibt es keine Anwärterbezüge...
Ohne den Zuschlag fällt man unter sämtliche Grenzen, da kommt dann ein Tausender raus. Und bei Dir dann ein wenig mehr ;-)

pillie
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2010, 18:38:21
Wohnort: NRW/Realschule/Eng; kath. Rel.

Re: Bezahlung Referendariat

Beitrag von pillie »

Na das hört sich doch schon mal gut an! :D

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Bezahlung Referendariat

Beitrag von sabbel »

Mmmmh, bei NRW gibt es Anwärterbezüge in dem Rechner. Da steht dann "AW A13". Weiß nicht, wie das bei den anderen Bundesländern ist.

Liebe Grüße
Sabbel

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Bezahlung Referendariat

Beitrag von lavinia21 »

Eine Frage: Gibt es die 207 denn nicht nur wenn verheiratet UND Kind? - Oder ist das bei dir der Fall.

TIPP:
Du kannst auf deiner Lohnsteuerkarte für 2010 gleich den Freibetrag für dich und dein Kind eintragen lassen. Somit zahlst du gleich weniger Steuern, bekommst aber beim Jahresausgleich auch weniger raus.

Eine Nebentätigkeit musst du dir genehmigen lassen. An unserem Seminar haben Eltern dies generell nicht genehmigt bekommen.

Antworten