Chancen mit DaF in RLP, Hessen und BW

Antworten
yumely
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2013, 7:26:27

Chancen mit DaF in RLP, Hessen und BW

Beitrag von yumely »

Liebes Forum,

ich bin vor kurzem mit meinem Referendariat fertig geworden und hoffe nun auf Stellen in Rheinland-Pfalz, BW und Hessen. Wie ich aus den Nachrichten erfahren habe, stellt zumindest BW bis zu 600 und Hessen bis zu 800 neue Lehrer für Sprachförderung im Bereich der Flüchtlinge ein. Da ich mich sehr für eine Tätigkeit im DaF-Bereich interessiere und das Zertifikat neben meinen ursprünglichen Fächern an der Uni erworben habe, würde ich mich dafür interessieren, wie hoch meine potentiellen Chancen in diesen Bundesländer sind?

Wisst ihr, wann die Stelle speziell für DaF ausgeschrieben werden könnten?

Habt ihr generell Erfahrungen mit den Bewerbungsverfahren in diesen Bundesländern gemacht, z.B. wann die Einstellungsangebote zu Februar erfolgen?

Viele Grüßen und vielen Dank!

Yumely

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Chancen mit DaF in RLP, Hessen und BW

Beitrag von Fränzy »

Die Chancen für Halbjahresklassen Sprachanfanfaenger sind in BW an beruflichen Schulen gut. Zumindest im RP Freiburg. Ich würde einfach mal anrufen
שָׁלוֹם

Eichkatze
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2015, 10:45:22
Wohnort: BaWü/Gym/En & Ek

Re: Chancen mit DaF in RLP, Hessen und BW

Beitrag von Eichkatze »

Also ich hatte - nach einer Absage für einen Refplatz dort - heute einen Brief vom Ministerium in Hessen im Briefkasten, mit dem Hinweis, dass sie gerade vor allem in diesem Bereich Lehrkräfte suchen. Zwar wohl in meinem Fall für Aushilfsstellen, aber wer weiß? Ich würde es da auch auf jeden Fall versuchen! Viel Glück dir!

Suchender
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2015, 9:10:19

Re: Chancen mit DaF in RLP, Hessen und BW

Beitrag von Suchender »

In Bayern, kannst Du dich jetzt schon registieren.
Zunächst nur Aushilfsverträge, aber es wird die Aussicht auf eine Planstelle geben.
http://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/3907.html

yumely
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2013, 7:26:27

Re: Chancen mit DaF in RLP, Hessen und BW

Beitrag von yumely »

Viele Dank für die Beiträge!

Da sich momentan ein andere Thread mit dem Thema beschäftigt, kann dieser gerne geschlossen werden!

Antworten