Einstellungsuntersuchung durch einen Amtsarzt

Antworten
Neawoulf

Einstellungsuntersuchung durch einen Amtsarzt

Beitrag von Neawoulf »

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Ich habe mich auf eine Verwaltungsstelle im Büro für den öffentlichen Dienst beworben (Polizei). Diese Stelle ist nur für Schwerbehinderte ausgeschrieben worden. Aud Grund dessen das ich einen Schwerbehindertenausweis von 100 habe, habe ich mich auf diese Stelle beworben und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Auf den ersten Blick erkennt man meine Schwerbehinderung nicht, außer meine Neurodermitis und ich habe alles soweit darüber erzählt. Nach dem Gespräch bekam ich am Abend eine mündliche Zusage per Telefon, wo ich sehr happy drüber war, weil ich in der freien Marktwirtschaft gehabt hab und haben werde. Mir wurde noch am Telfon gesagt, dass ich noch eine amtsärztliche Untersuchung machen müsste um endgültig eingestellt zu werden.

Diesen Termin habe ich wahrgenommen. Zu dem Termin habe ich außerdem meine AU-Bescheinigungen der letzten 3 Jahre, meine Krankheitsberichte sowie ein Schreiben meines Hausarztes mitgebracht. Der Arzt hatte keine große Interesse an meinen Krankheitsberichte gezeigt und ich musste erneut alles erklären wurde jedoch immer wieder von Telefonaten unterbrochen.

Da die Stelle überwiegend Schichtarbeit ist, hat mir der Arzt auf Grund meiner Neurodermites und meines Blutdruckes kein grünes Licht gegeben, was ich nicht verstehe, weil das nicht mit der Arbeit zu tun haben muss. Das Schreiben des Hausarztes wollte er gar nicht sehen, wo bescheinigt wurde das aus der Sicht des Hausarztes keine Bedenken für die Einstellung bestehen.

Ferner musste ich einen Sehtest machen der sich auf das räumliche Sehen bezieht. Diesen Sehtest habe ich nicht in allen Punkten geschafft und der Amtsarzt meinte daraufhin, dass er die Arbeit am PC in Frage stellte. Nur habe ich einen Ausbildung als Bürokaufmann gemacht und nie Probleme mit den Augen am PC gehabt.

Auf Grund dessen wurde mir telfonisch mitgeteilt das ich nur Eingestellt werden kann wenn der Amtsarzt sein ok dafür gibt. Ich möchte dieses aber nicht so hinnehmen und habe einen Obmann für Schwerbehinderte eingeschaltet, der sich mit meinem Hausarzt in Verbindung setzten wollte. Habe bis jetzt noch keine Nachricht erhalten und womit mein ihr muss ich rechnen????

Es kann doch wohl nicht sein, dass 3 verschiedene Ärzt mir positives Licht geben und der Amtsarzt nicht!!!!

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu, würde mich drüber freuen!!!

Antworten