Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

ReI 123
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2014, 13:51:37

Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

Beitrag von ReI 123 »

Hallo liebe Mitreferendare,

mich würde interessieren, ob irgendjemand hier jemanden kennt (oder selbst der oder die Glückliche ist), der eine Planstelle in Bayern am Gymnasium mit den Fächern Englisch und Geschichte bekommen hat. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Schnitt (1,40), aber anscheinend hat der nicht gereicht. Mich würde deshalb interessieren, wo die Warteliste anfängt 8)

Viele Grüße,
ReI

Hurz
Beiträge: 73
Registriert: 12.01.2012, 18:56:50
Wohnort: BY/Gym/Geo,WR

Re: Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

Beitrag von Hurz »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem hervorragenden Abschluss!

Es wird hier immer wieder nach der Warteliste gefragt: Der Einstellungsschnitt lässt zwar durchaus eine Einschätzung auf die Einstellungschancen zu, darf aber nicht mit den Schnitten auf der Warteliste verwechselt werden, bei denen noch vorherige Jahrgänge, Boni usw. berücksichtigt werden. In deinem Fall würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, wenn nicht jetzt noch was nachkommt, solltest du im Sommer dabei sein.

Zwar schon oft gesagt, aber immer noch wahr: Es ist einfach skandalös wenn man mit solchen Noten nicht gleich etwas bekommt..

Manne87
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2014, 17:16:30

Re: Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

Beitrag von Manne87 »

Hurz hat geschrieben: Zwar schon oft gesagt, aber immer noch wahr: Es ist einfach skandalös wenn man mit solchen Noten nicht gleich etwas bekommt..

hmm... hab die Diskussion nicht verfolgt (Link?). Aber warum ist es ein "Skandal"? Falls es nur einen geringen Einstellbedarf für eine Kombi gibt kann man ja nicht erwarten, dass der Staat einfach so eine gut bezahlte Stelle zur Beschäftigungstherapie schafft. Ist halt die Folge der freien Studienplatzwahl. In anderen Fächern kommt man dafür mit schlechteren Noten noch unter.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

Beitrag von Illi-Noize »

Zudem sind diese "Probleme bei der Einstellung" schon sehr lange bekannt - wer jetzt fertig wird, der hätte schon vor Jahren bei Studienbeginn genau diese Prognosen lesen können...

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

Beitrag von Stark »

Manne87 hat geschrieben:Aber warum ist es ein "Skandal"? Falls es nur einen geringen Einstellbedarf für eine Kombi gibt kann man ja nicht erwarten, dass der Staat einfach so eine gut bezahlte Stelle zur Beschäftigungstherapie schafft.
Illi-Noize hat geschrieben:Zudem sind diese "Probleme bei der Einstellung" schon sehr lange bekannt - wer jetzt fertig wird, der hätte schon vor Jahren bei Studienbeginn genau diese Prognosen lesen können...
Das ist beides sicherlich richtig. Ein Skandal ist eine Einstellungspolitik aber trotzdem, in der ein paar Jahre lang jeder Vollpfosten eine Stelle bekommt, der es irgendwie über die 3,5-Hürde schafft, während in den darauffolgenden Jahren viele Absolventen mit hervorragenden Schnitten auf der Straße stehen. Es ist ja nun nicht gerade so, dass die Schülerzahlen nicht bekannt wären und dass deshalb der Stellenbedarf in der Sekundarstufe nicht auf Jahre im Vorraus planbar wäre.
Oder, um es mit den Worten des ehemaligen BLLV-Vorsitzenden Albin Dannhäuser zu sagen (sinngemäß): "Ein Betrieb, der eine solche Einstellungspolitk fahren würde, wäre längst pleite."

Manne87
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2014, 17:16:30

Re: Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

Beitrag von Manne87 »

Die berüchtigten Zyklen... Ich stimme ja zu, dass es nicht fair erscheint, falls jemand mit schlechten Leistungen eine Stelle bekommt, nur weil er 2-3 Jahre früher fertig war als jemand mit Top-Noten.

Zum Trost: das ist in der Wirtschaft auch oft nicht anders. Als die Finanzkrise 2009 durch das Land ging, haben die ganzen Top-Absolventen durch Einstellungsstopps in allen Firmen keine Stellen bekommen - die mittelmäßigen und schlechten Leute 1-2 Jahre vorher dagegen schon.

Bei Schulstellen ist es besser planbar, ja. Und im Idealfall würde der Staat kontinuierlich immer die gute eines Jahrgangs einstellen. Die Zyklen gibt es aber nun einmal, und das ist bekannt. Der Staat stellt nicht auf Vorrat ein. Und die wirklich guten werden, Mobilität voraus gesetzt, am Ende immer unterkommen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Planstelle Englisch Geschichte in Bayern Februar 2014

Beitrag von Stark »

Manne87 hat geschrieben:Ich stimme ja zu, dass es nicht fair erscheint, falls jemand mit schlechten Leistungen eine Stelle bekommt, nur weil er 2-3 Jahre früher fertig war als jemand mit Top-Noten.
Es geht mir nicht um fair oder unfair. Das ist ein anderes (individuelles) Problem.
Gesellschaftlich ist es eine Katastrophe, ein paar Jahre lange jedem eine Stelle zu geben, der ein Stück Kreide halten kann, um in anderen Jahren Topabsolventen die Tür vor der Nase zuzuschlagen.

[Mir ist natürlich bewusst, dass viele die Noten nicht als aussagekräftig ansehen. Das tut hier aber nichts zur Sache. Solange der bayerische Staat die Noten als einzigen Qualifikationsnachweis akzeptiert, verwehrt er sich aus seiner eigenen Sicht über Jahre hinweg die Chance, topqualifizierte Leute einzustellen, nur weil in den Vorjahren gerade mal grundlegend qualifizierte Leute eine unkündbare Stelle bekommen haben. Ja, das weiß man vorher, trotzdem ist das gesellschaftlich ein Skandal, weil wir gute Leute in den Schulen dringend brauchen!]

Antworten