NRW - Stellenangebot absagen?

Tat-Lo
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2013, 18:22:31

NRW - Stellenangebot absagen?

Beitrag von Tat-Lo »

Hallo,

habe schon die Suche bemüht, aber leider nichts Passendes gefunden...
Frage mich schon die ganze Zeit, ob es sich nachteilig auf den Bewerbungsdurchgang auswirkt, wenn man ein Stellenangebot absagt. Also angenommen, ich stelle nach dem Auswahlgespräch fest, dass die Schule nichts für mich ist und erhalte anschließend aber die Nachricht, dass sie mich gerne nehmen würden. Kann ich dieses Angebot ohne weitere Konsequenzen ablehnen?
Wäre toll, wenn mir jemand kurz weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Tat-Lo

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: NRW - Stellenangebot absagen?

Beitrag von Shiik »

Wow, das kannst du dir erlauben?

Tat-Lo
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2013, 18:22:31

Re: NRW - Stellenangebot absagen?

Beitrag von Tat-Lo »

Das habe ich ja nicht gesagt.
Mich interessiert eben nur, ob das Konsequenzen nach sich ziehen würde.

tinalein
Beiträge: 29
Registriert: 14.07.2011, 16:35:41
Wohnort: NRW Gym/Ge Deutsch, Geschichte

Re: NRW - Stellenangebot absagen?

Beitrag von tinalein »

Nein, das hat überhaupt keine Konsequenzen! Deswegen haben die Schulen ja auch meist 2-3 Leute auf ihrer Favoritenliste. Wenn der erste absagt, bekommt eben der zweite den Zuschlag.

rodzina
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2011, 2:44:00

Re: NRW - Stellenangebot absagen?

Beitrag von rodzina »

Hallo Tat-Lo,

es hat keine Konsequenzen für dich.
Sicherlich kann man sich wirklich sehr glücklich schätzen, wenn man eine feste Stelle angeboten bekommt.
Ich finde aber auch, dass man sich trotzdem Gedanken darüber machen muss, dass man wahrscheinlich fünf Jahre an der Schule bleibt. Wenn man dann noch Zweifel hat, dass man dort nicht "richtig ist" oder, so platt und banal das auch klingt, ein schlechtes Bauchgefühl hat und andere Schulen, bei denen man sich beworben hat, lieber als Dienststelle hätte, dann wäre eine Absage vertretbar. Aber das ist nur meine Meinung.

Welche Fächer hast du denn und welche Schulform? Das spielt auch eine große Rolle.
Wie ist denn der Stand bei deinen Gesprächen?

Liebe Grüße
rodzina

nrw2011
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2011, 9:30:28
Wohnort: NRW/Fö/L und ESE

Re: NRW - Stellenangebot absagen?

Beitrag von nrw2011 »

Es wird dir daraus kein Nachteil entstehen! Jedenfalls nicht, solange du eine andere Stelle annimmst ;)
Ich habe auch ein paar Angebote abgelehnt und das hatte überhaupt keine Auswirkungen! Nun habe ich die Stelle bekommen, die ich haben wollte und bin sehr glücklich, einfach auf mein Bauchgefühl gehört zu haben :)
Also: Nur Mut!!!

rodzina
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2011, 2:44:00

Re: NRW - Stellenangebot absagen?

Beitrag von rodzina »

Hi,

bei mir war es auch so. Ich habe bei einer Schule abgesagt und darf nun an meiner Wunschschule arbeiten!
Ich habe auch auf mein Bauchgefühl gehört und es hat sich wirklich gelohnt!!! Natürlich habe ich mir noch mehr Druck zwischen Absage und Termin bei der Wunschschule gemacht, weil ich wusste, dass ich schon die Sicherheit hätte haben können, habe es aber selbst in dieser "ungewissen" Zeit nie bereut.

Antworten