Bewerbung über den Dienstweg?

Antworten
Refa.NRW
Beiträge: 143
Registriert: 04.01.2012, 16:39:39
Wohnort: Biedenkopf

Bewerbung über den Dienstweg?

Beitrag von Refa.NRW »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich, wenn ich an einer Privatschule als unbefristeter TV-Ller arbeite, die Bewerbung für eine Planstelle über den Dienstweg laufen lassen muss oder dies auch an der Schulleitung vorbei eigenständig erledigen kann?

Danke!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Bewerbung über den Dienstweg?

Beitrag von Hubselzwerg »

Irgendwie versteh ich die Frage nicht. Ich bin auch einer Privatschule. Und mit meiner Bewerbung bei der Landesschulbehörde hat meine Schulleitung gar nichts zu tun.
Oder gibt es in NRW Planstellen an Privatschulen??
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Bewerbung über den Dienstweg?

Beitrag von nrw31 »

Refa.NRW hat geschrieben: kann mir jemand sagen, ob ich, wenn ich an einer Privatschule als unbefristeter TV-Ller arbeite, die Bewerbung für eine Planstelle über den Dienstweg laufen lassen muss oder dies auch an der Schulleitung vorbei eigenständig erledigen kann?
Ich kann Hubselszwergs Irritation verstehen. Solange Du nicht beim Land bist, gibt es auch keinen Dienstweg für Bewerbungen. Eine Privatschule ist eine private Institution, die hat formal mit dem Land nichts zu tun, auch wenn sie ggf. Zuschüsse bekommen wird. Dass man sich tariflich an den TV-L anlehnt macht keinen Unterschied, zumal die Privatschule dennoch nicht am Tarifvertrag beteiligt ist, das ist nur eine Anlehnung.

Also: Du bewirbst dich vollkommen frei als Privatperson.

Herzliche Grüße

nrw31

Horst-Günther
Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2009, 16:57:03

Re: Bewerbung über den Dienstweg?

Beitrag von Horst-Günther »

Einen "Dienstweg" gibt es hier nicht, da musst Du auch nichts einhalten. Aber Du musst für die Bewerbung eine "Freigabeerklärung des bisherigen Schulträgers/Arbeitgebers oder einen
Nachweis vorlegen, dass das bestehende Beschäftigungsverhältnis zeitnah zum Einstellungstermin beendet werden kann".

Also ganz vorbei an der Schule wird das nicht laufen können (zumindest wenn Du in NRW eine Planstelle willst)

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Bewerbung über den Dienstweg?

Beitrag von Hubselzwerg »

An der Privatschule kann man doch ganz normal kündigen?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Horst-Günther
Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2009, 16:57:03

Re: Bewerbung über den Dienstweg?

Beitrag von Horst-Günther »

ja sicher, nur passt der Kündigungstermin selten mit den Einstellungstermin so zusammen, dass ein nahtloser oder zeitnaher Übergang möglich ist, also bleibt in der Regel ein Auflösungsvertrag der nunmal vom Einverständnis des Schulträgers abhängt. Alternativ kann man auch zum 30.06. kündigen und die 2 Monate anderweitig überbrücken.

Antworten