Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

Beitrag von cressi »

GHR-NRW hat geschrieben:
cressi hat geschrieben: bist du dir sicher das du an der Realschule verbeamtet wirst? Ich habe mal hier im Forum gesagt bekommen, dort wird man als Gymlehrer nur angestellt..
Mit welcher Begründung?
Mit der Begründung, man habe nicht die Ausbildung für die entsprechende Laufbahn....ich habe es nur hier gelesen, ob es stimmt, weiß ich nicht...

KB207
Beiträge: 144
Registriert: 10.04.2009, 20:53:48
Wohnort: NRW/GyGe/Deutsch und Geschichte

Re: Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

Beitrag von KB207 »

Ich denke schon, dass man da ne Planstelle mit Verbeamtung bekommt. Allerdings halte ich den Wechsel ans Gymn zu einem späteren Zeitpunkt für nicht so einfach, da kann mitunter ein Laufbahnwechsel anstehen (Verfahren ist net so ganz einfach, siehe: http://www.tresselt.de/laufbahnwechsel.htm ).
Und: ein Tipp von mir: nimm die Stelle unbedingt an! An Gymnasien gibts derzeit nix zu holen, mit 3,0 schon gar net!
StR
NRW, LA GYGE Deutsch, Geschichte

Dagwood
Beiträge: 84
Registriert: 10.02.2009, 9:23:14
Wohnort: NDS, De/Ge

Re: Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

Beitrag von Dagwood »

Ich habe Höheres Lehramt, 2 Jahre lang als Vertretungslehrer monatsweise Verträge bekommen und keine Chance gehabe, eine Planstelle zu bekommen (ungute Fächerkombination, recht versiebtes 2. StEx...).

Zum Februar bekam ich eine Planstelle in der niedersächsichen Pampa in einer Kleinstadt angeboten, an einer Haupt- und Realschule (ein paar gibt es noch...).

Nach 2 Monaten dort kann ich nur sagen - außerordentlich richtige Entscheidung! Ich bin mit A12 verbeamten worden, NDS stellt übrigens noch nach Lebensalter und nicht nach Dienstalter ein, die Schule hat eine hervorragende, sehr kooperative und freundliche Atmosphäre, ist exquisit ausgestattet (Whiteboards überall, Laptops in jeder Klasse, eine Biosammlung wie aus dem Märchenbuch...). Der Umgang mit Hauptschülern fällt mir wider Erwarten sogar einfacher als mit den Realschülern - die brauchen glasklare Regeln und Ansagen, dann läuft auch alles.

Fazit
- Beamtenstellen gibt es auch heute noch, man muss nur, wenn nichts geht wie bei mir, bereit sein, für 3 Jahre in die Provinz zu gehen, was auch große Vorteile hat (man kennt sich, kurze Wege). Wer gar nichts findet, kann immer noch über die Inselschulen Norderney, Wangerooge etc. gehen, die stellen immer ein, und nach 3 Jahren sind praktisch alle nach der Lebenszeitbeamtung wieder weg, halten kann einen niemand auf einer Insel
- die Atmosphäre einer Schule, die Eigenheiten der Schülerschaft, die Leitung, die Kollegen, die Unterstützung der Gemeinde etc. sind für die Arbeitszufriedenheit weitaus wichtiger als die Schulform

GHR-NRW

Re: Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

Beitrag von GHR-NRW »

Dagwood, was meinst Du denn von wegen Dienstalter und Lebensalter? Wo ist der Unterschied zu z.B. NRW?

KB207
Beiträge: 144
Registriert: 10.04.2009, 20:53:48
Wohnort: NRW/GyGe/Deutsch und Geschichte

Re: Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

Beitrag von KB207 »

Es geht bei Beamten um die Eingliederung in die jeweiligen Stufen (zumeist 1-12) der Besoldungsgruppe (A12, 13 etc.). Manche Bundesländer stecken "Neulinge" automatisch in Stufe 1 oder 2, je nachdem, was sie an Vortätigkeiten hatten. In NRW wird man nach dem Lebensalter (auf Grundlager des sog. Besoldungsdienstalters) eingruppiert. Ich war bei der Einstellung 27, d.h. in Stufe 4. Das macht finanziell mitunter schon einiges aus!

http://www.besoldung-nordrhein-westfale ... aragraf_28
http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/nw/stufen.html
StR
NRW, LA GYGE Deutsch, Geschichte

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

Beitrag von cressi »

Die Bezahlung und Eingruppierung....

GHR-NRW

Re: Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

Beitrag von GHR-NRW »

Also komme ich mit meinen dann 32 automatisch in eine höhere Stufe und bekomme mehr Geld? Das wäre ja toll. Gab es bei meinem Arbeitgeber vor dem Studium auch.

Antworten