Bewerben - ja oder nein?

Antworten
Malki
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2010, 0:11:21

Bewerben - ja oder nein?

Beitrag von Malki »

Hallo liebe Referendare und Lehrer!

Wie vielen Referendaren aus dem schönen Niedersachsen geht es mir gerade auch: Die Bewerbungen stehen an. Und gerade diesbezüglich bräuchte ich einen Rat und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich hoffe die Frage ist euch nicht zu doof, aber ich hab´grade wirklich keine Idee dazu.

In der Region in der ich derzeit arbeiten könnte findet sich für meine Fächerkombination (Kunst und Wirtschaft, Realschule) wie zu erwarten war keine konkrete Stelle. Sehr wohl gibt es aber Stellenausschreibungen die zumindest eines meiner Fächer fordern und die Schule an meinem Wunschort hat zwei Stellen ausgeschrieben die als zweites Fach einmal Kunst und einmal Wirtschaft fordern.

Macht es Sinn sich auf Stellen zu bewerben wenn ich nur eines der Fächer unterricht? Zum Teil ist das erste Fach zumindest ein Neigungsfach von mir, aber naja...

Und wenn ja, würde man sich dann auf die Stellennummern beziehen oder ganz initiativ an die Schule schreiben?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße!

leviss
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2011, 20:37:34

Re: Bewerben - ja oder nein?

Beitrag von leviss »

Natürlich! :D

Malki
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2010, 0:11:21

Re: Bewerben - ja oder nein?

Beitrag von Malki »

:) Ok, dann mach ich das einfach. Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen.

Arachnia
Beiträge: 296
Registriert: 30.07.2009, 13:10:41
Wohnort: NDS/RS/Bio Deutsch Erdkunde Geschichte Hauswirtschaft

Re: Bewerben - ja oder nein?

Beitrag von Arachnia »

Hey,
meine Fächerkombi war auch nicht dabei. Die kürzeste Stelle wären 75 Min. Fahrzeit gewesen, da kann ich ja gleich umziehen.
Hab mich jetzt auch mal auf Stellen beworben, wo ich nur ein Fach abdecken kann. Hab allerdings auch Schiss, wenn die Ja sagen und ich mich zur ungewohnten vollen Stelle auch noch in ein neues Fach einarbeiten muss.
Wie ist das denn mit den Angaben von Fach 1 und Fach 2. Bedeutet 1 + 2, dass die Fächer nach Bedarf sortiert sind. Soll heißen, dass damit gemeint ist, wenn Fach 1 Chemie wäre und Fach 2 Biologie, dass man dann davon ausgehen kann, dass man hauptsächlich Chemie unterrichten wird und kaum Biologie?
Irgendwie wären ein paar Informationen zur Stellenausschreibung ganz nett. So weiß man nur die Schule und zwei Fächer, aber nicht, was die von einem erwarten, und wo man bevorzugt eingesetzt werden würde.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin!

Antworten