Erfahrungsbericht Amtsarzt Hamburg

Antworten
Berliner
Beiträge: 215
Registriert: 27.02.2009, 2:50:27

Erfahrungsbericht Amtsarzt Hamburg

Beitrag von Berliner »

Liebe Gemeinde,

da es stets viele Gerüchte, Mythen etc. gibt, einige subjektive Erfahrungen aus dem Frühjahr 2012 in Hamburg von meiner Untersuchung beim Personalärztlichen Dienst, der in Hamburg das tut, was anderswo Amtsärzten überlassen ist:

- Der Fragebogen zur Anamnese wird einem vorher zugeschickt, umfasst ca. 30 Fragen auf zwei Seiten; gefragt wird nicht nach ambulanten Arztbesuchen o. ä., sondern nach Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten.

- Dabei ist der Zeitraum nicht begrenzt (wie z.B. "in den letzten 5 Jahren" o. ä.) - statt dessen wird nach "jemals" gefragt.

- Mein/e untersuchende Ärzt/in entsprach dann meinem Vorurteil einer Amtsärztin - hat quasi durch mich durchgesehen, kaum nachgefragt, das, was ich gesagt habe, in der Akte notiert.

- Dann ebenso "klassische" Untersuchung - Reflexe, Kniebeuge, Bodenberührung mit Händen; Sehtest, Abhören der Lunge. Ein mutmaßlich Viele belustigender Hörtest (da er so einfach zu bestehen ist, wenn man nicht taub ist) wurde nicht gemacht.

- WICHTIG: Eine Woche vorher hatte eine Kollegin eine andere Ärztin, die zu beinahe jeder Frage des Fragebogens detailliert nachbohrte. Die Verteilung scheint zufällig.

Warum ich das hier schreibe? Auch ich habe mir wegen der einen oder anderen Sache vorher Gedanken gemacht (a la "wirklich BMI 25 als Grenze??"; "Allergien etwa ein Problem für die sofortige Verbeamtung??"). Mein Fazit: In meinem Falle habe ich wahrheitsgemäß alles angegeben, alles überhaupt kein Problem. Durch Stress im Examen und in den ersten Wochen war ich dann sogar bei einem BMI von 26...

Telefonisch hatte mir die sehr nette Leiterin des Personalärztlichen Dienstes gesagt, dass in der Regel, wenn ansonsten keine Risikofaktoren bestehen, ein BMI für Lehrer/innen bis 30 gar kein Problem sei, im Bereich 35 genauer hingeschaut werde auf andere Indikatoren und Faktoren. So etwas wie 26/27 sei eher relevant Richtung Polizei- als Schuldienst...

Da dieses Forum sehr hoch steht in der Google-Suche, sei es nochmal wiederholt: Amtsarzt Hamburg BMI unter 30 in der Regel kein Problem. Nix mit Hamburg Amtsarzt BMI 25 etc. 8)

Viele Grüße!

Antworten