Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Antworten
Raclette
Beiträge: 22
Registriert: 31.12.2011, 0:29:36

Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Beitrag von Raclette »

Hallo!

Ich studiere aktuell noch und habe vor, in den nächsten Jahren ins Ref zu gehen. Irgendwann werde ich auch die amtsärztliche Untersuchung erleben und dazu habe ich eine Frage.

Ich habe mir vor einigen Jahren ein Tattoo stechen lassen, das Logo der Böhsen Onkelz. "bo" ist zu lesen. Nun hatte ich damals noch nicht im Traum daran gedacht, einmal Lehrer zu werden, doch mittlerweile habe ich Angst, dass der Amtsarzt mich nach der Bedeutung fragt und er die Erklärung nicht verstehen wird. Viele Leute haben ja noch immer die Ansicht, die Onkelz seien eine rechtsgerichtete Rockgruppe gewesen, was jedoch völliger Humbug ist, doch es ist schwer bis manchmal sogar unmöglich, dies diesen Leuten begreiflich zu machen.

Ich bin und war nie auch nur ansatzweise politisch rechtsorientiert - und hätte es für mich je einen Grund gegeben, dies bei dieser Band anzunehmen, hätte ich sie mit Sicherheit nicht gehört oder gar als Tattoo verewigt.

Gründe für das Tattoo gab es auch, sind hier aber egal. ;) Es ist kein "Fan"-Tattoo.

Nun, was sagt man in so einem Fall den Arzt, wenn er fragt und allein bei den Worten "Böhse Onkelz" seine falschen Schlüsse zieht?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Beitrag von Illi-Noize »

Der Amtsarzt untersucht Dich, ob Du bis zur Pensionierung gesund bleiben könntest oder nicht. Tattoos spielen da keine Rolle, wenn sie nicht gerade so entzündet sind, dass an eine Amputation zu denken ist.

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Beitrag von luncatic »

Raclette hat geschrieben:Viele Leute haben ja noch immer die Ansicht, die Onkelz seien eine rechtsgerichtete Rockgruppe gewesen, was jedoch völliger Humbug ist, doch es ist schwer bis manchmal sogar unmöglich, dies diesen Leuten begreiflich zu machen.
Auszug aus den Liedtexten der 80er:
Auch zwölf dunklen Jahre in deiner Geschichte
Macht unsere Verbundenheit zu dir nicht zu Nichte
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
Deutschland, Deutschland Vaterland
Deutschland, Deutschland mein Heimatland
Den Stolz, deutsch zu sein, wollen sie dir nehmen
Das Land in den Dreck ziehen, die Fahne verhöhnen
Doch wir sind stolz, in dir geboren zu sein,
Wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein.
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
Deutsche Frauen, Deutsches Bier
Schwarz-rot-gold, wir steh'n zu dir


oder...
Im Sommer 84 fahren wir nach Frankreich
um unseren nationalen Sieger zu sehn
um für unser Land gerade zustehen


oder
Wir stehn in einer Front
und singen unsere Lieder
wir stehen zusammen und machen alle nieder


und das da kommt bestimmt gut, wenn du es im Unterricht als Beitrag zur deutschen Kultur behandest:
Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!
Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!
Nadelstreifenanzug,
Plastiktütenträger,
Altkleidersammler und Bazillenträger!
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert,
Türken raus, Türken raus, alle Türken müssen raus.


Wer so etwas propagiert und rechtsextreme Lieder verharmlost gehört nicht in den Schuldienst.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Beitrag von lavinia21 »

1. Tattoos und Piercings interessieren den Amtsarzt nicht....sonst hätte ich ja richtige Probleme gehabt.

2. Wer immer noch behauptet, dass die Bösen Onkelz keinerlei rechtsradikales Gedankengut transportieren, der gehört für mich nicht in den Schuldienst, der gehört für mich überhaupt nicht in irgendeine Erziehungs-/Lehranstalt. Wenn du diese Vergangenheit hast, dann steh dazu, musst sie ja keinem auf die Nase binden, aber rede dich nicht heraus.

Raclette
Beiträge: 22
Registriert: 31.12.2011, 0:29:36

Re: Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Beitrag von Raclette »

Genau das meine ich.

Als Lehrer oder Lehramtsanwärter solltest du wissen, dass Jugendliche noch keine endgültige Weltanschauung haben und sich Jugendliche, insbesondere die mit einer schwierigen Kindheit, gern mal auf falsche Wege begeben.

Im Übrigen kennst du weder die Hintergründe der "Lieder" noch hintersteigst du einen Teil ihrer Bedeutung. Oder was glaubst du, weshalb 12 Jahre als "dunkel" bezeichnet wurden?

Und - nunja, wo du schon ganz tief in der Kiste kramst - so zeige mir ein einziges derartiger Lieder, das nach 1984 veröffentlicht wurde.

Mal davon abgesehen, dass du die Hintergründe nicht kennst - ist es gerade für einen Lehrer ziemlich schade, wenn er nicht in der Lage ist, anderen Menschen Veränderungen zuzugestehen. Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass ein Mensch bis zum 17. Lebensjahr - denn so alt waren die Herren damals - gefertigt ist und nicht auf schiefe Bahnen oder Weltanschauungen gerät, dann tut es mir sehr leid. Ich weiß nur nicht für wen.

Verharmlosen tu ich überhaupt nichts. Ich bitte doch aber einmal die ganze Geschichte zu beachten, den zeitlichen Verlauf zu betrachten und dutzende Statements, die Biographie, Interviews und vielleicht sogar einmal das Privatleben der vier Herren und deren Band zu betrachten. Die mehr als 300 nicht-fragwürdigen Lieder (und natürlich auch die Lieder über frühere Irrwege (Narben, Ohne mich, Deutschland im Herbst, Fahrt zur Hölle, Danke für nichts) lässt man ja auch gern außen vor. Wozu auch nur anschauen, wenn es da irgendwann vor 26 - 30 Jahren mal 3 Lieder (von denen eines nicht einmal veröffentlicht wurde) gab, die man in eine rechte Ecke schieben kann? Dazu müsste man sich ja zunächst belesen und nicht lediglich die erstbesten 3 Google-Links anklicken. Ich verstehe, dass das sehr unbequem ist.

Und genau das ist das Problem. Wer sich tiefergehend einmal damit auseinandergesetzt hat und dann immer noch der Meinung ist, diese Gruppe sei auch nur rechts angehaucht - okay - aber ich bezweifle, dass du das hast, denn sonst würdest du dich wohl kaum an 3 Liedern aufhängen, die älter als ein Vierteljahrhundert sind und dagegen alle anderen Fakten (Entfernung von Rechtsradikalen aus den Konzerthallen, Lieder und Statements gegen rechts, Aufrufe, nicht die NPD zu wählen, Heirat mit Menschen anderer Nation, Einsatz gegen die rechte Bewegung) ignorieren.

Zudem glaube ich nicht, dass du die damalige Bedeutung von "Skins" kennst - diese hatten nämlich zu jener Zeit - den frühen 80ern - herzlich wenig mit irgendeiner politischen Richtung zu tun.

Ich habe keine rechtsgerichtete Vergangenheit, das verbitte ich mir doch ganz arg. Niemals und zu keiner Zeit. Ganz im Gegenteil. Aber das erscheint vermutlich unmöglich, wenn man eine vorgefertigte Meinung hat.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Beitrag von Valerianus »

Die Ärzte sind auch mal indiziert worden, aber nicht wegen "tendenziell nationalsozialistischem Gedankengut". Aber solange CDU/CSU die Vergangenheit in der Zentrumspartei leugnen können, solltest du damit auch keine Probleme haben, vor allem weil die Onkelz ja seit 1985 wirklich so tun, als wären sie einfach anti und nicht rechts. ;)

Und deine Frage war doch, ob das beim Amtsarzt ein Problem werden könnte, worauf die Antwort klar nein ist.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Verbeamtung/Amtsarzt und ein besonderes Tattoo

Beitrag von kecks »

Probleme beim Amtsarzt: Nein.

Probleme mit der Idee, diese Band sei nicht rechts außen: Ziemlich bedenklich. Ich weiß nicht, wie man
Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!
Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!
Nadelstreifenanzug,
Plastiktütenträger,
Altkleidersammler und Bazillenträger!
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert,
Türken raus, Türken raus, alle Türken müssen raus.


anders als rechts außen deuten will. Selbst wenn es anders intendiert ist: Solche Texte öffentlich aufzuführen, ist geistige Brandstiftung. Als Lehrer solltest du dich von diesem Gedankengut (und damit von den Urhebern dieser Texte!) deutlich distanzieren.

Oi und Skin - kein Thema. Aber solche Texte?

Antworten