Baden-Württemberg: nach dem Ref nochmal zum Amtsarzt?

plax
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2009, 11:06:39

Baden-Württemberg: nach dem Ref nochmal zum Amtsarzt?

Beitrag von plax »

Hallo!

Ich fange zum 1.1 mein Referendariat in Baden-Württemberg an. Vor wenigen Tagen war ich bei der notwendigen amtsärtzlichen Untersuchung. Alles verlief wunderbar und ich wurde ohne Probleme für dienstfähig beurteilt.

Nun ist meine Frage ob ich nach dem Referendariat, wenn ich als Beamter auf Probe eine Stelle antrete, nochmal zum Amtsarzt muss?

Gruß,
plax

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Nein; höchstens vor der Lebenszeitverbeamtung, wenn in deinem Gutachten NICHT steht, dass nichts gegen eine Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit spricht... wenn dieser Passus bereits jetzt drin ist, dann hast du es hinter dir und musst nicht mehr hin.

sterni11
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2009, 9:51:58
Wohnort: BA-WÜ GHS

Beitrag von sterni11 »

Das kommt, denke ich, auch darauf an, wie viel Zeit vergeht zwischen Abschluss Referendariat und Einstellung als Beamter auf Probe. Ich habe nach dem Ref 3 Jahre nur KV-Stellen gehabt und musste jetzt vor meiner Einstellung noch einmal hin.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Da könntest du recht haben.
Seine Frage zielte auf "nach dem Ref ins Beamtenverhältnis auf Probe" ab... daher meine Antwort.

plax
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2009, 11:06:39

Beitrag von plax »

Hallo!

Vielen Dank für die Infos!

Also mein amtsärztliches Attest habe ich nicht in die Hände bekommen, das wurde direkt zum Regierungspräsidium geschickt. Ich habe hingegen nur die Rechnung erhalten ;) Der Amtsarzt meinte nur das alles in Ordnung ist und ich dienstfähig bin.

sterni11
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2009, 9:51:58
Wohnort: BA-WÜ GHS

Beitrag von sterni11 »

Stefan24: Ich habe deine Antwort nur ergänzt.
Man wird immer erst [u]nach[/u] dem Ref Beamter auf Probe.
Keiner weiß aber, wann genau, wie man bei den bisherigen Einstellungszahlen sieht.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Das ist mir klar, das hab ich gerade selbst hinter mich gebracht :-) Und wenn es unmittelbar ineinander übergeht, dann muss man - so wie geschildert - nicht unbedingt zum Onkel Doktor.

Da er aber im Januar (aber nicht zum 1.1., sondern nach den Weihnachtsferien erst!!!) anfängt, handelt es sich um LA Gym und da ist die Chance momentan relativ groß, nach dem Ref eine Planstelle zu bekommen.
Vertretungsstellen mit TV-L sind da (zum Glück!) noch eher selten.

Antworten