ab wann genau beamter???

Antworten
teacher1234
Beiträge: 108
Registriert: 17.05.2009, 21:42:17

ab wann genau beamter???

Beitrag von teacher1234 »

ich werde in bayern ab herbst in das beamtenverhältnis auf probe übernommen. ich habe noch keine offiziellen unterlagen bekommen. das passiert alles in de rletzten ferienwoche, da muss ich in die schule, werde vereidigt und bekomme meine ernennungsurkunde.
im forum habe ich jetzt von einigen fällen gelesen, die davon schreiben, dass sie vor einigen wochen in das beamtenverhältnis auf probe überneommen wurden - als irgendwann ende juli oder so.
ab welchem datum ist man jetzt offiziell beamter? das spielt ja auch für die besoldung eine rolle, d.h. man müsste ja geld nachbezahlt bekommen, wenn man schon ab ende juli beamter sein würde.
danke für die aufklärung.

Adastra Peraspera
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2009, 21:13:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Adastra Peraspera »

Lieber Kollege, dein neues Beamtenverhältnis beginnt an dem Tag der Vereidigung, genauer gesagt eigentlich in dem Moment, wo du vereidigt wirst.

Falls du zuvor Referendar warst, also direkt nach dem Referendariat übernommen wirst, endet dein altes Beamtenverhältnis (auf Widerruf) automatisch am Vortag und du gleitest direkt hinüber in das neue Beamtenverhältnis (auf Probe).

Tut gar nicht weh. Träum was Schönes in dieser Schicksalsnacht! :wink:

LG Adastra
BEATUS ILLE HOMO
QUI SEDET IN SUA DOMO
ET SEDET POST FORNACEM
ET HABET BONAM PACEM.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Hi!

Wie bereits gesagt wurde, beginnt Dein neues Beamtenverhältnis mit dem Tag, an dem Dir die Ernennungsurkunde ausgehändigt wird, nicht vorher. Und eine Nachzahlung für die Zeit vor der Ernennung gibt es nicht (warum auch?).

Mag sein, daß manche bereits zu einem früheren Zeitpunkt ins Beamtenverhältnis übernommen wurden. Wenn ein Lehrer zuerst als Angestellter arbeitet und dann, zu einem späteren Zeitpunkt, ins Beamtenverhältnis übernommen wird, dann wird diese Übernahme – nahtlos – in der Regel zum offiziellen Schuljahreswechsel vorgenommen, d.h. zum 1. August. Die Einstellung neuer Lehrer (z.B. nach dem Referendariat) wird dagegen erst zum Schulbeginn nach ein Sommerferien (evtl. auch schon ein paar Tage davor) durchgeführt.

Bis dann auf Deinem Konto die ersten Bezüge eintreffen, wird es allerdings noch eine Zeitlang dauern. Du weißt ja: die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam ... :?
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Antworten