Chancen auf Vertretungsstelle in Niedersachsen

PrimarLehrerin
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009, 19:07:41

Chancen auf Vertretungsstelle in Niedersachsen

Beitrag von PrimarLehrerin »

Hallo,
ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen und hoffe, dass mir jemand von euch weiter helfen kann.
Ich habe derzeit eine Vertretungsstelle in NRW (28 Std.), die ich für das kommende Schuljahr mit 22 Wochenstunden verlängern könnte. Allerdings soll ich mich für das ganze Schuljahr verpflichten.
Mein Mann wohnt und arbeitet allerdings seit kurzem in Niedersachsen (Landkreis Lüneburg) und ich würde mich früher oder später gerne in die Richtung orientieren. Nun ist die Frage, wie stehen die Chancen in Niedersachsen auf eine Vertretungsstelle an einer Grundschule in o.g. Landkreis? Von einer festen Stelle wage ich nicht zu träumen aber eine Vertretung würde ja auch nicht schlechter sein als eine Vertretungsstelle hier. Da mein Mann erstmal noch in der Probezeit steckt, will ich natürlich auch kein Risiko eingehen aber noch ein ganzes Jahr eine Wochenendbeziehung führen und zwei Wohnungen zu bezahlen ist natürlich auch nicht so toll. Muss mich nun entscheiden und weiss nicht weiter. Ich hoffe, dass einige aus Niedersachsen mir helfen können und über die Chancen berichten können. Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Primarlehrerin

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Die Chancen kann man überhaupt nicht abschätzen. Jedes Jahr ist der Bedarf neu...
Was ich aber gern tun kann, ist dir die momentane Situation in Nds (speziell hier im Landkreis LG) zu schildern, du musst dann da deine eigenen Schlüsse draus ziehen:

1. Teilzeitanträge von Lehrern mit Festanstellung werden kaum noch genehmigt, was zu vollen wenn nicht gar übervollen Studenkontingenten an den meisten Grundschulen führt.

2. Der Landkreis LG ist einer der begehrtesten in ganz Nds. (Nähe zu Hamburg, Unistandort...).

3. Mit Vertretungsstellen in Nds. kann man nicht sehr langfristig planen. So eine wie dir angeboten wurde, gibt es hier eigentlich nicht, meistens muss man sich von Ferien zu Ferien (die sind dann natürlich unbezahlt) mit verschiedenen Verträgen häufig an verschiedenen Schulen hangeln.

Zum generellen Ablauf:
Wenn eine Lehrkraft ausfällt, meldet die Schule das der Landesschulbehörde. Die (und nur die!) entscheidet dann, ob jemand eingestellt werden darf als Vertretungskraft.
Falls die Behörde grünes Licht gibt, darf die Schule sich die Vertretungskraft frei wählen mit der Besonderheit (und jetzt wird's für dich interessant, denn ich glaube nicht, dass du das getan hast), dass diese Kraft auf der Vertretungsliste der Landesschulbehörde steht. Da kommt man rauf, indem man sich für das entsprechende Halbjahr bei der Schulbehörde als Vertretung beworben hat (kann man zusammen mit oder auch isoliert mit den Bewerbungen für den festen Schuldienst machen) - und die Frist hierfür ist nun schon längst herum.

Heißt: Wenn du nach den Ferien eine Vertretungsstelle haben möchtest, aber nicht auf dieser Liste stehst, weil du dich vorher nicht beworben hast bei der Behörde hast du keine Chance!

jantje
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2009, 21:27:12

Bewerbung Niedersachsen

Beitrag von jantje »

Das mit den Bewerbungen stimmt nicht ganz: einfach mal auf die Seite der Landeschulbehörde gehen- Bewerbungen sind anscheinend noch möglich, vor allem falls sich noch Vertretungsstellen ergeben! http://www.eis-online.niedersachsen.de

Zitat: Nach dem Bewerbungsschluss (28.04.2009, 12:00 Uhr) erfolgte Bewerbungen werden ab dem 20.05.2009 bei den Stellen einbezogen, für die noch kein Auswahlvorschlag erarbeitet worden ist. Dazu können auch nachträgliche Einstellungsmöglichkeiten bzw. Änderungen der Stellenausschreibung mit anderen Fächern gehören.

DIe Bezirksstellen sind zum Teil noch gar nicht vergeben. Also, nur Mut :)

jessica2807
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2008, 8:22:03

Beitrag von jessica2807 »

Alsi ich sehe die Chancen im Umfeld von Lüneburg jetzt auch nicht sooo dramatisch, da ich schon zwei Anrufe aus der Gegend hatte und da ging es um feste Stellen. Ich würde es einfach mal versuchen über eis.online oder einfach mal bei er LschB in Lüneburg anrufen!

LG, Jessi

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

In NDS müsstest du bedenken, dass Vetretungsstellen hier mit max 18Std. vergeben werden und meist über die Ferien nicht bezahlt werden (weil oft nur von Ferien zu Ferien verlängert wird).

Wie es im Kreis Lüneburg genau aussieht weiß ich leider nicht.

Allgemein sieht es in der der GS sehr viel schlechter aus als in der Sek I. Vielleicht solltest du überlegen auch dorthin auszuweichen.
Aber versuch macht kluch. Chancen gibt es sicher. Man muss nur ein bisschen flexibel sein.

Eponine
Beiträge: 115
Registriert: 19.02.2007, 14:26:22

Beitrag von Eponine »

luzifara hat geschrieben:In NDS müsstest du bedenken, dass Vetretungsstellen hier mit max 18Std. vergeben werden und meist über die Ferien nicht bezahlt werden (weil oft nur von Ferien zu Ferien verlängert wird).
Wieso nur max. 18 Std.?
Ref abgeschlossen im Studienseminar Oldenburg/Nds.
Seit 08/2009 Lehrerin an einer GS.

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

Ist meine Info von einer Freundin die seit fast 2 Jahren Vertretung macht.
Warum kann ich nicht sagen

Antworten