BMI 30,ist das schlimm?

Antworten
Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich bin Kategorie Fliegengewicht und kann da eigentlich ncht wirklich mitreden. Mich würde aber mal interessieren, was ihr so trinkt. Ich habe nämlich die Theorie, dass Trinkgewohnheiten das Gewicht stark beeinflussen.

Ich trinke fast ausschließlich Wasser und vielleicht mal eine Schorle.

Drücke ansonsten allen die Daumen, dass sie irgendwann ihr Wohlfühlgewicht haben! War als Teenager sehr verunsichert, was mein Gewicht anging, und das ist wirklich nicht einfach.

insanity
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 20:56:44

Beitrag von insanity »

ich bin der meinung hier sollte auch mal darüber nachgedacht werden, dass es nicht allein um die verbeamtung geht sondern vllt auch darum, dass man sich mit einem etwas niedrigeren gewicht besser fühlt... & noch etwas für die gesundheit tut! ich finds schwachsinn darüber zu diskutieren dass auch muskeltypen auf solch einen bmi kommen, das sind die wenigsten... :roll:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

insanity hat geschrieben:...sondern vllt auch darum, dass man sich mit einem etwas niedrigeren gewicht besser fühlt... & noch etwas für die gesundheit tut!
tsja, Betonung auf vielleicht Woher willst du wissen, wer sich mit welchem Gewicht wohlfühlt?
Da könnte man ja so ziemlich jedem vorschreiben, was er anders zu machen hat, weil er sich dann bestimmt wohler fühlt und gesünder lebt.
weniger essen, mehr essen, aufhören zu rauchen, keinen Alkohol, mehr Sport, weniger Sport

Und von wegen Gesundheit: Gibt es das Problem mit der Verbeamtung auch bei Untergewicht?
Müssen sich Menschen mit Modelmapen (= Untergewicht) auch immer wieder anhören, dass das aber nicht gesund ist?

Angeblich erhöht schon moderates Übergewicht (ab BMI 25) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Da falle ich gerade so drunter (25,1). Nun fallen mir aber so einige Normalgewichtige ein, die ungesünder leben und garantiert ein höheres Risiko haben als ich. (Gemeinerweise gibt es ja sogar Meschen, die trotz dauerndem Fastfood schlank bleiben. Sind die nun besonders gesund?)

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich treibe regelmäßig Sport. Das Restrisiko durch mein angebliches Übergewicht ist mir da echt schnuppe.

(Und dann gab es da doch auch noch eine Studie, nach der moderates Übergewicht gesünder ist als Untergewicht)


Ich versteh einfach nicht, warum sich beim Thema Gewicht immer Leute berufen fühlen, mahnend den Zeigefinger zu haben.

leben und leben lassen!
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Katta »

Hubselzwerg hat geschrieben: Und von wegen Gesundheit: Gibt es das Problem mit der Verbeamtung auch bei Untergewicht?
Müssen sich Menschen mit Modelmapen (= Untergewicht) auch immer wieder anhören, dass das aber nicht gesund ist?
Ja, gibt es und ja, die dürfen sich auch solchen und andere doofe Kommentare anhören (und nein, ich falle nicht unter diese Kategorie - eher im Gegenteil - eine Reihe meiner Freunde jedoch, daher weiß ich, dass das genau so nervig sein kann...nur trifft man dann auf noch weniger Verständnis von der Umwelt).

insanity
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 20:56:44

Beitrag von insanity »

es geht doch außerdem nicht um leichtes Übergewicht sondern bereits um eine Adipositas! natürlich noch im Grenzbereich aber trotzdem schon in diesem Bereich! Weiterhin geht es nicht allein um das herz-Kreislauf-Risiko sondern auch noch um andere gesundheitliche schäden/folgen... Es geht doch nicht allein um das Körpergefühl sondern auch darum dass man seinem Körper mit diesem Gewicht nichts Gutes tut! Ich will damit nur sagen, dass ich es traurig finde das lediglich die Verbeamtung wichtig ist & nicht das was es für einen persönlich in der Zukunft bedeuten kann weiter mit diese Gewicht zu leben... Und ja, auch Untergewichtige stellen eine Risikogruppe dar & sind für betsimmte Krankheiten anfälliger, ich will doch auch niemanden in die Magersucht drängen sondern bin für Normalgewicht!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

insanity hat geschrieben:...sondern auch noch um andere gesundheitliche schäden/folgen... Es geht doch nicht allein um das Körpergefühl sondern auch darum dass man seinem Körper mit diesem Gewicht nichts Gutes tut!
Ja, aber alle mögliche Menschen tun sich und ihrem Körper keinen Gefallen! (Rauchen, schlechte Ernährung, kein Sport, zuviel Sport, Alkohol!!, Stress, zu wenig Schlaf....)
Warum interessiert denn da gerade das Gewicht? Einfach, weil es sich (vermeintlich) so gut messen lässt?
Mir erscheint das eben recht willkürlich, darum ärgert es mich. (Ich bin ja nichtmal wirklich betroffen)
Zuletzt geändert von Hubselzwerg am 31.07.2009, 19:14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

insanity
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2009, 20:56:44

Beitrag von insanity »

Klar gfibt es viele Dinge die man nicht tun sollte, trotzdem muss man irgendwo anfangen! Ein Raucher ist nicht besser als ein Übergewichtiger... Deswegen kann man doch aber nicht sagen, ich darf dick sein weil du rauchst ja auch... Gesundheitsschädliches Verhalten ist zu sanktionieren bzw. nicht zu unterstützen... E sgibt doch Gründe warum auf soclhe Dinge geachtet wird, Ein Beamter kostet, daher versucht man durch Selektion die, welche vorraussichtlich mehr kosten werden, zu "eliminieren" Es steht doch nicht zur Debatte ob Rauchen, Trinken, was auch immer besser oder schlechter ist! es geht darum dass Übergewicht schlecht ist, noch dazu bei dem Threadtitel! BMI 30 --> ist das schlimm? Darauf zielte die Frage & ich bin der Meinung, ja das ist "schlimm" vor allem für einen jungen Menschen!

Antworten