Ausländer und Verbeamtung?

Antworten
raperendar

Ausländer und Verbeamtung?

Beitrag von raperendar »

Kann ich als EU-Ausländer nach meinem Ref verbeamtet werden?

Bei wiki steht das, dass nur bei Ausländern geht, wenn:

"
Der Anteil der Beamten in den neuen Bundesländern ist geringer als im Bereich der alten Bundesrepublik. Seit der Änderung des Bundesbeamtengesetzes im Jahr 1993 dürfen in Deutschland Ausländer ins Beamtenverhältnis berufen werden, „wenn für die Gewinnung des Beamten ein dringendes dienstliches Bedürfnis besteht“.



Ratlos!

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Ja, es ist möglich. Schau mal in das betreffende Landesbeamtengesetz. Aus Baden-Württemberg weiß ich, daß da EU-Ausländer ausdrücklich zugelassen sind. Und das dürfte bei den anderen Bundesländern auch so sein.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

habe neulich das SchulG NRW konsultiert und meine mich zu erinnern, dass dort "deutsche Staatsbürger" steht*

___
* ohne gewähr
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

Luke
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2005, 14:06:58

Beitrag von Luke »

Im Schulgesetz NRW steht da nichts drüber drin.

Verbeamtung in NRW:
Lehrer werden normalerweise im Beamtenverhältnis eingestellt, wenn folgende Bedingungen vorliegen:
  • Man muss Deutscher sein oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzen,
    man muss die Gewähr dafür bieten, dass man jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintritt,
    man muss die Befähigung für die entsprechende Lehrerlaufbahn erworben haben,
    man muss gesundheitlich geeignet sein und das mit einem amtsärztlichen Zeugnis nachweisen,
    man muss in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben,
    man darf nicht vorbestraft sein,
    man darf bei der Einstellung das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

_waratte

Beitrag von _waratte »

In Niedersachsen werden EU-Bürger verbeamtet. Das weiß ich von einer polnischen und einer ungarischen Kollegin.

raperendar

Beitrag von raperendar »

bei mir gehts um nrw........... :oops: :oops:

Luke
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2005, 14:06:58

Beitrag von Luke »

Wenn Du den Beiträgen hier nicht glaubst hilft es wohl nichts und Du musst bei einer der Bezirksregierungen anrufen...

Antworten