Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Antworten
Krambambuli
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2013, 18:33:58

Re: Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Beitrag von Krambambuli »

Hallo Lenchen,
ich verstehe deine Überlegungen nicht ganz. Wenn die Stelle in Hessen so wichtig für dich ist, wird es ja Gründe dafür geben (bspw. du kommst aus der Nähe, dein Freund oder deine Familie wohnen da etc...)
Wenn du allerdings in NRW eine Stelle annimmst, bist du wie schon gesagt verpflichtet, sie auch anzutreten. Einfach absagen nachdem du unterschrieben hast, geht meines Wissens nach nicht.
Zusätzlich ist es ja auch so, dass du, wenn du eine Stelle antrittst und verbeamtet wirst, erstmal ein paar Jahre (3 glaube ich) nicht versetzt werden kannst. Im Klartext: du hängst dann erstmal 3 Jahre an der Schule fest. Da weiß ich jetzt nicht, ob sich das mit deinen Gründen, warum du eigentlich nach Hessen willst, vereinbaren lässt.
In diesem Fall würde ich mir da vielleicht etwas Zeit lassen. Muss es unbedingt sofort eine feste Stelle sein? Kannst du nicht vielleicht auch erstmal als Vertretungslehrer(in) arbeiten (falls das in Hessen nicht klappt)? Aus einem solchen Vertrag kommst du leichter wieder raus.
Den Unmut meiner Vorredner kann ich auch gut verstehen. Schulen schreiben Stellen nicht einfach so aus Spaß aus, sondern oft ist wirklich Not am Mann. Sobald du zusagst werden tausend Hebel in Bewegung gesetzt, der Stundenplan wird erstellt/geändert, die Klassen werden dir zugeteilt undsoweiterundsofort. Die Schulleitung und auch deine potenziellen neuen Kollegen verlassen sich darauf, dass du da bist. Dann einfach wieder abzusagen (was aus genau solchen Gründen ja gar nicht geht), ist schon ziemlich mies.

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Beitrag von Lenchen87 »

Stimmt, erst zu- und dann abzusagen wäre sehr egoistisch. Allerdings verhalte ich mich damit nicht anders als die Landesregierungen, die Vertretungslehrer vor den Sommerferien entlassen und nach den Sommerferien wieder einstellen, ewig mit Vertretungsverträgen hinhalten, oder sogar nach drei Vertetungsverträgen hintereinander für ein halbes Jahr sperren (so in RLP). DAS finde ich nicht weniger verwerflich.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Beitrag von Valerianus »

Macht NRW auch alles nicht...brauchst du noch etwas was dafür spricht nach NRW zu kommen? :p
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Beitrag von Lenchen87 »

Naja, das mit den Sommerferien und den Vertretungsverträgen hab ich auch schon aus NRW gehört...

Sally2015
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2015, 22:23:35

Re: Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Beitrag von Sally2015 »

Ich kenne auch Fälle, die noch vor den Sommerferien entlassen werden. Wenn jemand noch zum Beispiel vor den Ferien aus der Elternzeit zurückkehrt, dann fehlt ja die Beleihungsgrundlage. Ich hatte einen Vertretungsvertrag, dessen Grundlage eine Wiedereingliederung war. Dieser wäre vor Weihnachten ausgelaufen, weil ein Ende in den Ferien laut Schulleitung nicht erlaubt gewesen wäre. Da ich vorher eine feste Stelle bekommen habe, war es für mich nicht relevant. Aber bei meiner Nachfolgerin war dies so.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Beitrag von MarlboroMan84 »

Sally2015 hat geschrieben:Ich kenne auch Fälle, die noch vor den Sommerferien entlassen werden.
Das ist ja auch grundsätzlich nichts verwerfliches, das steht ja bereits bei Abschluss des Vertrages fest. Jedem steht ja frei, so einen Vertrag nicht zu unterschreiben.

Sally2015
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2015, 22:23:35

Re: Stellen NRW - online Bewerbung, viele Fragen

Beitrag von Sally2015 »

Ich habe auch nie gesagt, dass das verwerflich sei. Ich habe lediglich Beispiele genannt, dass es in NRW auch so sein kann. Es liegt natürlich ein anderer Hintergrund vor als in RLP.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es jedem selbst überlassen ist, eine solchen Vertrag zu unterschreiben bzw. nicht zu unterschreiben. In manchen Fällen haben die betreffenden Personen aber auch keine andere Wahl (z.B. räumlich gebunden, schlechte Noten, ungünstige Fächer).
Aber grundsätzlich ist es natürlich noch besser, für ein paar Wochen/Monate einen Vertrag zu haben, als ganz arbeitslos zu sein.

Antworten