Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Beitrag von Lenya »

Naja, ich habe mein Ref bis zum Mutterschutz durchgezogen und war dann auch fertig (letzte Prüfungen Ende Oktober, Mutterschutz begann mit den Weihnachtsferien), also es ist Quatsch zu behaupten dass das jeder so macht.

Eine Kollegin von mir hat sich nun aber 4 Wochen vor Mutterschutz ein BV ausstellen lassen weil ihr Bauch ständig hart wurde und bereits leichte Wehen verzeichnet wurden, was mit voller Stelle ein no-go ist. Da verstehe ich auch vollkommen, dass sie nicht bis zum Ende durchzieht.

Bei der TE empfinde ich es aber jetzt auch nicht als tragisch, diese 3 Monate würden weder ihr noch der Schule wirklich etwas bringen und der Refbeginn liegt nun einmal so, wie er liegt und eine Schwangerschaft richtet sich nicht danach. Klar ist das kein BV im eigentlichen Sinne, aber ein Weltuntergang ist das ja nun nicht.

Übrigens sagte mein Arzt damals auch von Anfang an, dass ich bescheid sagen soll, wenn ich ein BV brauche. Gerade die Kombination aus Schwangerschaft und Ref hat ihm mehr Sorgen bereitet als mir.
LG, Lenya

tanzmarichenLCC
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2013, 16:34:39

Re: Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Beitrag von tanzmarichenLCC »

Ach herjehhhh. Nun ist mein eigentliches Anliegen natürlich völlig ausgeufert. hm... :cry:

Also um hier nochmal deutlich zu machen was das Problem ist: ICH WILL DAS BV PERSÖNLICH IM MOMENT NICHT. Es steht lediglih die Frage im Raum, ob es sinnvoller wäre das Ref bei Null anzufangen oder mit bereits "erreichten" 2-3 Monaten! Viele sinnvolle Antworten kamen ja nicht dazu^^ Einen riesen Dank allerdings an diejenigen die den Sinn des Posts verstanden haben!

Und nochwas: Es ist einzig und allein meine Emtscheidung, ob ich mit oder ohne Kind durch das ref gehen werde! Und wie Lenya so schön sagt: Eine Schwangerschaft richtet sich nicht nach irgendwelchen Ref-Zeiten oder Ferienzeiten! Ich finde es unmöglich wie man hier Leuten so fix Dinge unterstellen kann! Und Psychisch bin ich auch auf der Höhe!

Jedenfalls werde ich es wohl so machen und dann bei Null anfangen. Habe nochmal mit ein paar Kollegen gesprochen, die es auch effektiver fänden würden. Allein die Seminaraufgaben kann ich teilweise gar nicht bis zum Ende durhführen bzw. muss dann beim Einstieg eigentlich 2 Monate aufholen.
Naja. Wie gesagt. Ich hätte gern losgelegt :(

LG und damit kann das Ding geschlossen werden!

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Beitrag von reffinrw »

Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Beitrag von chilipaprika »

aber vielleicht kannst du einen BV bekommen, der sich auf die Schule / Kinder bezieht, und dann zum Seminar gehen?

Chili

tanzmarichenLCC
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2013, 16:34:39

Re: Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Beitrag von tanzmarichenLCC »

@chili: Das hatte ich auch vor, aber die ganzen Aufgaben beziehen sich eben auf die Praxis in der Schule... und die fehlt mir ja dann :(

@reffinrw: Ich habe lediglich nach Meinungen gefragt! Von Referendaren, die vielleicht sagen so oder so hätte ich es gemacht. Mir würden die 3 Monate fehlen oder nicht fehlen! Aber es ist jetzt gut!

Lg

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Beitrag von chilipaprika »

ist es wirklich so?

Also bei uns am Seminar kriegen wir keine Aufgaben à la "überprüfen Sie das diese Woche in Ihrer Klasse".
und du hast scheinbar schon Vertretungserfahrung, also kannst du vielleicht zu einzelnen Themen was beitragen / mitnehmen.

nur so als Denkanstoß, denn wenn sich das machen lässt, hat es viele Vorteile:
dir fällt die Decke weniger auf den Kopf, du bist zwar frustriert, weil du nicht in der Schule bist, aber mein Gott, dann kriegst du schon ein bisschen Stoff mit, es kann nie verkehrt sein.
und du lernst die Leute kennen.
Keine Ahnung, wann du einsteigen willst, aber es ist immer gut, wenn man seine Leidensgenossen auch ein bisschen kennt.

Chili

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Jetzt soll ich ins Beschäftigungsverbot gehen :(

Beitrag von reffinrw »

^^ Ich wüsste gar nicht, was ich ohne meine Leidensgenossen machen würde. Aber ich habe da auch einen Glücksgriff gemacht.
tanzmarichenLCC hat geschrieben: @reffinrw: Ich habe lediglich nach Meinungen gefragt! Von Referendaren, die vielleicht sagen so oder so hätte ich es gemacht. Mir würden die 3 Monate fehlen oder nicht fehlen! Aber es ist jetzt gut!

Lg
Hab ich dir ddoch gesagt: ich würde das Ref ganz anfangen und nicht nach 3 Monaten aussetzen.

Antworten