Coach gesucht/ biete € 13,--p.h.: Einstieg als GWL in Bayern

Antworten
OttoVorOrt
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2013, 21:42:52
Wohnort: Bayern

Coach gesucht/ biete € 13,--p.h.: Einstieg als GWL in Bayern

Beitrag von OttoVorOrt »

Hallo Referendare und andere Forenteilnehmer,

ich suche einen Coach, der mich auf dem Weg zur Festanstellung als Gewerbelehrer im Bereich KFZ- und (Metall-) Technik in Bayern langfristig begleitet.

Ich habe Fragen und habe einen Abschluss als Dipl.-Ing. (Univ.).

Ich wäre bereit, 13,-- € pro Stunde zu bezahlen, wenn Jemand sich als mein Coach fände. Denkbar wäre eine Beratung via Skype oder zunächst per E-Mail.

Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme und/ oder Weiterleitung meines Gesuchs.

Ich verbleibe



Mit Gruß
>>Otto vor Ort<<
Zuletzt geändert von OttoVorOrt am 23.01.2013, 19:34:50, insgesamt 1-mal geändert.
Was Einem lieb und scheinet fein, muss erst mit Müh' erworben sein (Johann Wolfgang von Goethe)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Coach gesucht/ Quereinstieg als Gewerbelehrer in Bayern

Beitrag von Fränzy »

Ich bin nicht in Bayern, aber bin schon eewig an einer Beruflichen Schule wo u.a. auch Metall- und KFZ Abteilungen sind. Wenns nicht total Bayern spezifische Fragen sind, dann stelle sie hier oder per PM. Für umsonst versteht sich.
שָׁלוֹם

OttoVorOrt
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2013, 21:42:52
Wohnort: Bayern

Re: Coach gesucht/ biete € 13,--p.h.: Einstieg als GWL in Ba

Beitrag von OttoVorOrt »

Guten Abend Fränzy,

habe freundlichen Dank für Dein Angebot, das ich annehme.

Ich will unbedingt nach Bayern, daher würde mich nur interessieren, was du hierüber weißt. Andere Fragen könnten auch bundesspezifisch sein.

Gibt es es den Quereinstieg (in Bayern) derzeit oder kann ich mich nur auf die (auf der Homepage des bayerischen Kultusministeriums) ausgeschriebenen Stellen bewerben?

Diese sind keine Quereinstiegs-Stellen, sondern Ausschreibungen für Ein-Jahres-Anstellungen.

Mein mittelfristiges Ziel ist eine Festanstellung als Gewerbelehrer im Bereich Technik, beispielsweise KFZ- oder Metalltechnik.
Ich verbleibe



Mit Gruß
>>Otto vor Ort<<
Was Einem lieb und scheinet fein, muss erst mit Müh' erworben sein (Johann Wolfgang von Goethe)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Coach gesucht/ biete € 13,--p.h.: Einstieg als GWL in Ba

Beitrag von Fränzy »

Hallo Otto,

für solche Fragen würde ich im RP anrufen, bzw. im Kumi.

In BW ist es so, als KFZ-Mechatroniker Meister/ Meister bzw. Techniker im Metallfach kannst Du Dich als Technischer Lehrer bewerben und fachpraktischen Unterricht halten. Die päd. Ausbildung würde währendessen laufen.

Also sog. Quereinsteiger würdest Du im gehobenen Dienst (z.B. Metallbauingenieur FH) ebenso eine päd. Ausbildung während eines vollen Deputats erhalten an einem Seminar. (Gewerbeschulrat) Ein berufsbegleitdender Aufstiegslehrgang ist je nach ´Leistung möglich.

Personen mit universitären Diplomen und zwei für den unterricht verwertbaren Fächern (im fachtheoretischen Bereich, z.B. Automatisierungs- und Steuerungstechnik) ebenso (Studienrat).

Berufliche Schulen sind zum Teil erstens groß und zweitens sehr ausdifferentiert. Vom Bereich der Techniker-/Meisterschulen, Schulen des 2. Bildungsweg bis hin zum Beruflichem Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahren und Berufsfachschulen gibt es alles. Die fachlichen und pädagogischen Anforderungen unterscheiden sich zum Teil erheblich. Auch sind ständig Prüfungen, Berufsschulprüfungen sind z.b. alle 6 Monate, bei 12 und mehr Ausbildungsberufen, Technikerprüfungen und den Prüfungen in den Vollzeitschulen sind eigentlich IMMER Prüfungen. Dazu kommen u.U. auch Kammerprüfungen.

Päd. Fragen kann ich Dir unabhängig zum Bundesland gut beantworten.

Alles Gute!
שָׁלוֹם

OttoVorOrt
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2013, 21:42:52
Wohnort: Bayern

Re: Coach gesucht/ biete € 13,--p.h.: Einstieg als GWL in Ba

Beitrag von OttoVorOrt »

Guten Abend Fränzy,

habe freundlichen Dank für Deine Ausführungen.

Ich beherzige den Tipp, mich an das Kultusministerium zu wenden, später nocheinmal.

Ich suche einen Coach, der mir Fragen zum Einstieg als Gewerbelehrer ohne Lehramtsbefähigung und Meisterbrief kompetetent beantworten kann.

Ich biete dafür einen Stundenlohn i.H.v. € 13,-- und schlage als Kommunikationsweg eine Skype-Konferenz oder ein Telefonat oder E-Mails vor.

Ich will den Coach bis zum Freitag, den 11.3.2013 gefunden haben.

Bitte nehmen Sie auch per PN Kontakt mit mir auf, wenn Sie einen geeigneten Kandidaten kennen sollten.

Ein angenehmes Wochenende Dir und den Anderen Teilnehmern.

Grüße

>>Otto vor Ort<< (Dipl.-Ing. (Maschinenbau/ KIT))
Was Einem lieb und scheinet fein, muss erst mit Müh' erworben sein (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten