Nach dem Ref wegziehen?

Tarja
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2007, 16:06:46
Wohnort: Niedersachsen; Gymnasium; Deutsch/Geschichte

Re: Nach dem Ref wegziehen?

Beitrag von Tarja »

Ich antworte jetzt einfach mal, obwohl ich das nicht direkt für dein Bundesland sagen kann, aber bestimmte Sachen sind einfach allgemeingültig.
Schlüsselbund hat geschrieben:"ein amtsärztliches Gesundheitszeugnis vom zuständigen Gesundheitsamt. Das amtsärztliche Zeugnis ist nur zeitlich begrenzt gültig und daher frühestens Anfang August zu beantragen;"
In deinem Bundesland musst du scheinbar vor dem Ref zum Amtsarzt. Wie das Gesundheitszeugnis ausfällt, ist nur relevant für eine spätere Verbeamtung auf Probe nach dem Ref. Deinen Vorbereitungsdienst betrifft das nicht. Du wirst nur auf Widerruf verbeamtet und deine Verbeamtung endet automatisch mit dem Ende deines Refs. Somit geht dein Dienstherr hier keine längeren Verpflichtungen dir gegenüber ein.
Schlüsselbund hat geschrieben:Und das mit der Schule verstehe ich nicht. Da steht, man bekommt vom Seminar eine Schule zugewiesen. Einer meiner Dozenten meint aber immer, wir sollten trotzdem versuchen, uns für das Ref an unseren Wunschschulen zu bewerben - wenn die zusagen - was macht man dann mit der Schulstelle vom Seminar? Man kann doch nicht ne Schulstelle vom Seminar (bei dem man sich beworben hat) absagen und sagen: Ich geh aber trotzdem in dieunddie Schule. Jetzt bin ich erst recht verwirrt.
Deine Wunschschule muss zu deinem dir zugeteilten Seminar gehören und sie könnte dich evtl. anfordern. Dann würdest du diese Schule vom Seminar zugewiesen bekommen. Klappt das nicht, bekommst du eine andere Schule. Ausschlaggebend ist immer, welche Schule dir vom Seminar genannt wird. Ob das Anfordernlassen Erfolg hat, kann ich nicht sagen, ich kenne das aus meinem Bundesland nicht. Hier wird einfach zugewiesen und gut!
Schlüsselbund hat geschrieben:Erklärung über wirtschaftliche Verhältnisse - ich bin verheiratet. Das Gehalt meines Mannes ist vertraglich geheimzuhalten - was soll man denn da machen? Müssen wir dann, um die Bewerbung erfolgreich einzureichen, jetzt riskieren, dass mein Mann seinen Job verliert?
Du schreibst hier einfach nur formlos, dass deine wirtschaftlichen Verhältnisse geregelt sind und du keine großartigen Schulden hast. Dann unterschreibst du das und fertig.

Antworten