Bundeslandwechsel/ Schulwechsel - was ist einfacher?

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Bundeslandwechsel/ Schulwechsel - was ist einfacher?

Beitrag von LatinaTeacharin »

In beiden Fällen (jedenfalls, wenn innerhalb des Bundeslandes der Bezirk gewechselt wird) muss man gegen Ersatz ausgetauscht werden. Da gibt es keinen Unterschied!
Irrtum meine Liebe - du kannst sehr wohl von einer Schule an eine andere (auch freiwillig - auf Antrag) versetzt werden, ohne dass ein Ersatz für dich nachkommt - durch Umschichtungen in den Deputaten ist es je nach Versorgungslage der Schule überhaupt kein Problem, den Weggang eines Kollegen aufzufangen, ohne dass jemand nachkommt.

Pattzer

Re: Bundeslandwechsel/ Schulwechsel - was ist einfacher?

Beitrag von Pattzer »

naja.....

jetzt wechsel des bl
man braucht jemanden, der mit einem land tauscht und dann nochmal was, um in die wunschregion zu kommen.

jetzt nicht-wunschregion im "richtigen" bl
man braucht nur den zweiten schritt.

Tarja
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2007, 16:06:46
Wohnort: Niedersachsen; Gymnasium; Deutsch/Geschichte

Re: Bundeslandwechsel/ Schulwechsel - was ist einfacher?

Beitrag von Tarja »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
In beiden Fällen (jedenfalls, wenn innerhalb des Bundeslandes der Bezirk gewechselt wird) muss man gegen Ersatz ausgetauscht werden. Da gibt es keinen Unterschied!
Irrtum meine Liebe - du kannst sehr wohl von einer Schule an eine andere (auch freiwillig - auf Antrag) versetzt werden, ohne dass ein Ersatz für dich nachkommt - durch Umschichtungen in den Deputaten ist es je nach Versorgungslage der Schule überhaupt kein Problem, den Weggang eines Kollegen aufzufangen, ohne dass jemand nachkommt.
Nein, meine Liebe. Das stimmt nicht. Es geht nicht darum, dass jemand mit den gleichen Fächern an die gleiche Schule kommt, sondern, dass die Regierungsbezirke aushandeln, wen sie nehmen, wen sie gehen lassen und wen sie dafür bekommen. Info hab ich von oberster Stelle. Und da ich gerade erst eine Versetzung durchhabe und um mich geschachert wurde, weiß ich da zufälligerweise drüber Bescheid. Im Gegensatz zu dir, meine Liebe, die zu allem ihren Senf dazu geben muss, ohne Ahnung zu haben!

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Bundeslandwechsel/ Schulwechsel - was ist einfacher?

Beitrag von Valerianus »

Kann es nicht eventuell einfach sein, dass das von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird und damit nicht so eindeutig zu beantworten ist? :)

Prinzipbedingt sollte aber doch zumindest einleuchten, dass ein Bundeslandwechsel mindestens genauso schwierig ist wie ein Schulwechsel innerhalb eines Bundeslandes (da anstelle von einer Behörde dann mindestens zwei bespaßt werden).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten