Bewerbungsverfahren Niedersachsen

Antworten
Junia
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2008, 18:56:17

Bewerbungsverfahren Niedersachsen

Beitrag von Junia »

Hallo,

ich brauche mal schnell eine Auskunft und hoffe hier kann mir wer helfen.

Ich bewerbe mich gerade in Niedersachsen auf meine "hoffentlich" erste feste Stelle. Jetzt habe ich ein Verständnisproblem.

Ein Absatz in den Erklärungen zum Bewerbungsverfahren besagt, dass man wegen Doppelbewerbung ausscheidet, wenn man sich in mehr als einem Bezirk bewirbt.

An einer anderen Stelle steht jedoch, dass man sich in mehreren Bezirken bewerben darf.

Ich möchte mich jetzt bei verschiedenen Schulen bewerben, wovon eine Im Bezirk Braunschweig liegt, der Rest im Bezirk Hannover. Geht das? Oder flieg ich dann aus dem Verfahren?

Telefonisch ist in Hannover immer besetzt und jetzt haben sie Feierabend. Langsam muss die Bewerbung aber unbedingt raus, weil Montag Bewerbungsschluss ist.

Für eure Hilfe wär ich super dankbar!

Junia

Auryn
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2007, 11:02:50
Wohnort: Nds/Gym/De-Ek-Sp

Re: Bewerbungsverfahren Niedersachsen

Beitrag von Auryn »

Du kannst dich an Schulen in verschiedenen Bezirken bewerben, musst aber folgendes beachten:

Deine ganzen Unterlagen schickst du ja an die für dich zuständige Behörde - und zwar auf jeden Fall nur an eine! Würdest du z.B. deine Unterlagen an die Behörde nach Lüneburg und nach Braunschweig schicken, wäre das eine Doppelbewerbung und du würdest, wie in dem Merkblatt steht, aus dem System fliegen. An welche Behörde zu die Unterlagen schickst, richtet sich danach, welche Schulstelle du auf Platz 1 in deiner Rangfolge gesetzt hast. Wenn die Schule z.B. zum Bezirk Lüneburg gehört, schickst du alles nach LG. So war es zumindest, als ich angestellt wurde. Weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat.

Unabhängig davon schickst du dein Bewerbungsdatenblatt zusammen mit deinen Bewerbungsunterlagen an die jeweiligen Schulen. Sollte dich eine Schule auf Platz 1 setzen, die nicht zu dem Bezirk gehört, bei dem deine Unterlagen liegen, fordert die Behörde entsprechend deine Unterlagen an. Beispiel: Deine Unterlagen liegen bei der Behörde in Lüneburg, du bekommst aber eine Stelle in Göttingen, die der Behörde in Braunschweig zugeordnet ist. Dann holt sich Braunschweig deine Sachen aus Lüneburg.

Junia
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2008, 18:56:17

Re: Bewerbungsverfahren Niedersachsen

Beitrag von Junia »

Super, danke!

Dann hab ich eine Sorge weniger :-).

Antworten