Schweigepflichtentbindung!!!???

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
melba07
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2008, 22:46:15

Schweigepflichtentbindung!!!???

Beitrag von melba07 »

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin momentan etwas geschockt! habe das ref gut überstanden und abgeschlossen und jetzt kommt sowas auf mich zu!

habe soeben einen brief erhalten von der debaka mit der bitte, ich solle meinen arzt von der schweigepflicht entbinden, damit mein leistungsantrag weiter bearbeitet werden kann.

meine situation ist folgende: ich habe eine therapie angefangen (im ref), die jetzt seit einigen monaten andauert. noch vier sitzungen, dann ist die psychotherapie abgeschlossen. die debeka bewilligte diese therapie mit 50 stunden, allerdings muss ich ab der 21. sitzung die hälfte der debeka kosten alleine tragen. die beihilfe trägt die kosten komplett. diagnose war damals "depressive verstimmung". mir ging es vor den prüfungen echt mies. jetzt ist aber alles gut soweit und auch mein therapeut ist super zufrieden und kann mich bald "gesund" wieder entlassen.

verschwiegen habe ich der debeka, als ich die versicherung abschloss, nichts. ich hatte noch nie psychische probleme, hatte auch keine nennenswerten krankheiten, war noch nie bei einem therapeuten. und auch sonst war ich in der zeit des refs nur einmal bei meinem hausarzt und anschließend bei einer magenspiegelung. das war alles.

warum machen die das, wenn sie mir doch eine psychotherapie mit 50 stunden bewilligten? muss ich meinen arzt von der schweigepflicht entbinden? kann es sein, dass mein leistungsantrag nicht mehr bewilligt wird? und sowieso und überhaupt... denken die, dass eine therapie innerhalb von 10 sitzungen erledigt ist?

fragen über fragen...

fragt sich melba07

Regen
Beiträge: 95
Registriert: 01.10.2006, 17:06:37

Beitrag von Regen »

Ich vermute, dass sie Nachforschungen anstellen wollen.
Aber wenn du nichts zu verbergen hast, ist doch alles ok. Wenn sie meinen, damit ihre Zeit vergeuden zu müssen..

maria_se
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2007, 18:16:46
Wohnort: München

Beitrag von maria_se »

Eigenartig ist das schon. Hast du schonmal mit denen telefoniert warum du das machen sollst? Ich finde ein klärendes Telefonat manchmal sehr sinnvoll!

Klenze
Beiträge: 83
Registriert: 08.04.2006, 1:09:38

Schweigepflichtentbindung!

Beitrag von Klenze »

Ich bin mir nicht sicher, ob die Debeka, nachdem du bereits aufgenommen bist, dich zwingen darf, deinen Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden! Du bist bei denen versichert und daher müssen sie dir normalerweise deine Rechnung auch so erstatten, oder deinen Arzt höchstens einen Fragebogen zum Ausfüllen schicken, aber eine pauschale Entbindung von der Schweigepflicht zu verlangen, nur um einen Leistungantrag bearbeiten zu können, finde ich etwas dreist?!

Ist das bei der Debeka oder anderen PKV´s so üblich, dass die plötzlich daherkommen und wollen, dass man seine Ärzte von der Schweigepflicht entbindet, bevor die Rechnung erstattet wird?

melba07
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2008, 22:46:15

Beitrag von melba07 »

vielen dank für eure antworten!

heute sprach ich mit einer ehemaligen debeka angestellten, die sich wirklich auskennt.
sie sagte, dass das ganz normal sei, wenn man eine psychotherapie mache. normalerweise wollen die diese schweigepflichtsentbindung gleich nach der ersten rechnung, deshalb fand sie es komisch, dass die jetzt erst kommen, wo ich die therapie bald beendet habe.

es geht anscheinend darum, zu prüfen, ob psychische probleme schon vorhanden waren, bevor ich die pv abschloss. frage mich da nur, wie die das von meinem jetzigen therapeuten rauskriegen wollen. ich mein, da gab es nix, aber angenommen ich hätte therapeutische hilfe vor einigen jahren in anspruch genommen, das weiß der doch nicht zwingend!

nun ja... sollen sie machen. anscheinend ist es so, dass im falle es wäre etwas wichtiges verschwiegen worden, man entweder die gesamten erstatteten beträge zurückzahlen muss und/oder der beitragssatz um 50 % erhöht wird.

Antworten