Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
RHWWW
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2016, 12:31:40

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von RHWWW »

Hallo,

welche Art der Krankenversicherung besteht aktuell bzw. am 31.12.2018 bei der gesetzlichen Krankenkasse? Studentische Pflichtversicherung? Freiwillige Krankenversicherung? Oder ...?

Gruß
RHW

MamaLausemaus
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2018, 16:19:33

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MamaLausemaus »

Ok... Update:

Ich bin aktuell noch in der "normalen" gesetzlichen Krankenversicherung, da ich die letzten Jahre gearbeitet habe (nicht im Beamtenstatus o.Ä.). Ich werde zum Ref- Start wieder zurück in die private KRankenversicherung wechseln, da ruht ja nach wie vor noch mein Tarif. Ein paar Basis- Fragen zu meiner Gesundheit wurden trotzdem nochmal gestellt (ist aber alles ok :) ). Also werde ich ab dem 15.1. wieder in der PKV sein. Der Beihilfeanspruch besteht auch während der Elternzeit, heißt, 70% werden übernommen, 30% muss ich selber zahlen. Das sind dann ca 65€ pro Monat.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MarlboroMan84 »

MamaLausemaus hat geschrieben:Ok... Update:

Ich bin aktuell noch in der "normalen" gesetzlichen Krankenversicherung, da ich die letzten Jahre gearbeitet habe (nicht im Beamtenstatus o.Ä.). Ich werde zum Ref- Start wieder zurück in die private KRankenversicherung wechseln, da ruht ja nach wie vor noch mein Tarif. Ein paar Basis- Fragen zu meiner Gesundheit wurden trotzdem nochmal gestellt (ist aber alles ok :) ). Also werde ich ab dem 15.1. wieder in der PKV sein. Der Beihilfeanspruch besteht auch während der Elternzeit, heißt, 70% werden übernommen, 30% muss ich selber zahlen. Das sind dann ca 65€ pro Monat.

Sofern man selbst beihilfeberechtigt ist, ist auch in der Elternzeit der Beihilfesatz nur 50% (bei einem Kind), außer man ist berücksichtigungsfähiger Angehöriger eines anderen Beamten (z.B. wenn der Ehepartner auch Beamter ist)


Korrektur: Gerade gelesen, du hast ja dann zwei Kinder.


Weshalb deine Krankenversicherung "ruht" aber neue Gesundheitsfragen gestellt werden, ist mir etwas schleierhaft. Gerade das ist ja der Knackpunkt, dass das nicht der Fall sein sollte.

Das_Mü
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2011, 17:37:10
Wohnort: NdS /Gym/D und Pol/StR

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von Das_Mü »

die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber ggf. Hilft das ja zusätzlich:

Meine Frau war seinerzeit auch im Vorbereitungsdienst und in Elternzeit. In Niedersachsen werden in diesem Fall die Beiträge zur priv. Krankenkasse vom Land mit einer Pauschale übernommen. Vielleicht gibt es sowas in RLP auch?

Liebe Grüße und alles gute für euch.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Elternzeit in Referendariat. Kosten Krankenversicherung

Beitrag von MarlboroMan84 »

In NRW gibt es 31 EUR/Mtl

Antworten