Berufs- Dienstunfähigkeitsversicherung für angest. Lehrer

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
AndreasNRW
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2015, 13:05:51

Berufs- Dienstunfähigkeitsversicherung für angest. Lehrer

Beitrag von AndreasNRW »

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung im Dschungel der BU/DU Versicherungen.
Meine Frau ist 30 Jahre jung, angestellte Lehrerin und aktuell als Quereinsteigerin im OBAS Verfahren mit Aussicht auf eine Verbeamtung in den nächsten Jahren.

Jetzt möchte wir eine Berunfsunfähigkeitsversicherung mit Dienstunfähigkeitsklausel abschließen. Das schein jedoch gar nicht so einfach zu sein.

Bei der HUK gab es einen gesplittete BU mit Risikolebensversicherung: 800€ bis 67 Jahre + 400€ für 5 Jahre. Jedoch sehe ich dieses Modell nicht als passend, da eine Verbeamtung ja noch nicht sicher ist, sondern nur in Aussicht ist. Sollte Sie nicht Verbeamtet werden, würde Sie lediglich ab dem 6. Jahr eine BU von 800€ bekommen, was natürlich nicht ausreichend ist.

Bei der Familienfürsorge hörte sich die Dienstunfähigkeitsklausel nicht wie die "echte DU-Klausel" an.

Ich habe jetzt schon öfters von der DBV / AXA gelesen. Was ist davon zu halten? Gibt es noch Alternativen oder Empfehlungen?
Ich hätte gern eine BU mit Dienstunfähigkeitsklausel, die ich bis zur Verbeamtung mit 1500€ abschließen und bei evtl. Verbeamtung auf Lebenszeit dementsprechend mindern könnte.

Gruß Andreas

Lars Weber
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: Berufs- Dienstunfähigkeitsversicherung für angest. Lehre

Beitrag von Lars Weber »

DBV Dienstanfängepolice.

Dort kannst Du die 1.500 absichern. Bei BaL wir die Rente auf 35% gesenkt, sprich 525,-. Diese kann dann innerhalb von 6 Monaten ohne erneute Gesundheitsprüfung an die tatsächliche Versorgungslücke angepasst werden. Alternativ kann auch auf die Pauschalgrenze von 900,- erhöht werden. Versicherungsdauer ist bis zum 65 Lebensjahr möglich, auch wählbar mit Teil-DU.
DBV unterwirft sich dem Votum des Amtsarztes.
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
zertifizierter Experte für den öffentlichen Dienst
Partner vom dbb Vorsorgewerk

AndreasNRW
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2015, 13:05:51

Re: Berufs- Dienstunfähigkeitsversicherung für angest. Lehre

Beitrag von AndreasNRW »

Vielen Dank für die Antwort.

Ist die Hohe Absicherung in der DienstanfängerPolice nicht auch nur für die erten 5 Jahre? Oder bleibt diese bestehen, wenn keine Verbeamtung nach 5 Jahren vorliegt?

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berufs- Dienstunfähigkeitsversicherung für angest. Lehre

Beitrag von Thomas Kliem »

Bei Angestellten greift eine andere Angemessenheitsprüfung als bei Beamten.
1.500 EUR sollten hier unproblematisch sein.
Die BU-Versicherung der DBV beinhaltet grundsätzlich die DU-Klausel.
Es ist bei Verbeamtung nicht einmal eine Mitteilung an den Versicherer erforderlich.
Die Dienstanfängerpolice ist hier nicht das richtige Produkt.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Thomas Schösser
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2011, 16:33:42
Wohnort: Manching bei Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Berufs- Dienstunfähigkeitsversicherung für angest. Lehre

Beitrag von Thomas Schösser »

Es gibt einige Versicherer, die eine BU mit einer DU-Klausel mit unterschiedlicher Ausgestaltung anbieten.

Welche Verbeamtung stehe bei Ihrer Frau in Aussicht? BaW; BaP; BaL? Dies kann nämlich für die Produktauswahl mit von Bedeutung sein.

Bzgl. der Rentenhöhe kommt es jetzt u.a. auch darauf an, wie hoch ihr jetziges Einkommen ist, wie hoch die Rente bei Vertragsabschluss abschlossen werden kann, ob der Tarif eine Angemessenheitsklausel während der Vertragslaufzeit hinterlegt hat und so weiter...

Eine klare Empfehlung für oder gegen ein Produkt / einen Tarif kann es daher nur nach Aufnahme aller relevaten Daten geben...was hier naturgemäß nicht wirklich geschehen kann.
Thomas Schösser
Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für die private Kranken-, Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherung und private Altersvorsorge

Antworten