Ungerechte Arztrechnung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Ungerechte Arztrechnung

Beitrag von Streiker »

Hi,
ich habe mal wieder eine zu hohe Arztrechnung bekommen, bei welcher Untersuchungen aufgeführt wurden, welche nicht stattfanden.

Was macht man da am besten? Einfach stillschweigend hinnehmen und den Arzt wechseln? Oder sich Weigern zu zahlen? Kann man das überhaupt so einfach ohne Rechtsbeistand?

Gruss

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungerechte Arztrechnung

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo,

Sie sollten der Rechnung widersprechen und um Ausstellung einer korrekten Rechnung bitten.
Dabei sollten Sie angeben, welche Rechnungspositionen Ihrer Meinung nach nicht korrekt sind.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Ungerechte Arztrechnung

Beitrag von Rayanne »

Ich hab einmal zusätzlich meine PKV informiert, der das allerdings herzlich wurscht war.
Trotzdem hab ichs in einem zusätzlichen Schreiben an den Arzt erwähnt, dass die PKV informiert ist. Bei meinem ersten Einspruch haben die mir nämlich einfach eine Mahnung für die erste nicht bezahlte Rechnung geschrieben.
Ich hab die Posten, die nicht stattgefunden haben, durchgestrichen und geschrieben, dass das nie gemacht wurde.

Witzige Anmerkung am Rande: Ich hab beim zweiten Mal dann keine korrigierte, sondern gar keine Rechnung mehr erhalten ;)

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Ungerechte Arztrechnung

Beitrag von phstudent »

Also nachdem mein Zahnarzt mal eine meiner Meinung nach zu hohe Rechnung geschickt hat, hab ich da angerufen und um einen Rückruf gebeten. Hab mir die GOZ als pdf runtergeladen und geöffnet und ihm dann mit Hilfe dieser erklärt was meiner Meinung nach nicht stimmte. Er hat es dann akzeptiert und mir prompt ne korrigierte Rechnung geschrieben. Also einfach mal mit den Leuten reden bevor man mit Anwalt kommt bzw. diesen androht.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungerechte Arztrechnung

Beitrag von Thomas Kliem »

Mir hat ein Arzt einmal für eine (wissenschaftlich nicht unumstrittene) Stoßwellentherapie bei Diagnose Tennisellenbogen den 3,5-fachen Satz in Rechnung gestellt. Ich war nur bereit, den 2,3-fachen Satz zu zahlen.
Leider lief die Abrechnung über ein Abrechnungszentrum.

Daraufhin schriftlicher Widerspruch, als Antwort Mahnung. Es wurde auf die Korrektheit der Rechnung bestanden. Leider keine gütliche Einigung möglich.

Letztendlich landete die Sache beim zuständigen Amtsgericht. Zu Beginn der Verhandlung fragte mich der Richter, wer denn den Schriftsatz zu meiner Verteidigung verfasst habe und wo denn mein Anwalt sei. Als ich ihm sagte, dass ich den Schriftsatz selber verfasstt habe und für solche Kleinigkeiten keinen Anwalt brauche, raunte er ein "Respekt" und faltete den gegnerischen Anwalt in einem 90 Sekunden Monolog zusammen, bevor er die Klage abschmetterte.

Das hat echt Spaß gemacht, ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen :-)

Ich empfehle ausdrücklich, den gütlichen Weg zu beschreiten!
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Streiker
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2014, 10:05:38

Re: Ungerechte Arztrechnung

Beitrag von Streiker »

Hi,
also meine Bedenken sind halt die, dass am Ende Aussage gegen Aussage steht und ich dann eben doch zahlen muss, aber zusätzlich noch Stress und Zusatzkosten habe.

Die strittigen Punkte auf der Rechnung sind die:

Beim ersten Besuch war ich im Sprechzimmer und habe erzählt, dass ich überarbeitet bin und daher eine Auszeit (Krankmeldung) benötige. Ich wurde noch gefragt, ob ich gemobbt werde, was ich verneinte und das wars.
Auf der Rechnung steht:
Vollständige körperliche Untersuchung (dabei hat mich der Arzt nichtmal angefasst)
Eingehende neurologische Untersuchung (hätte ich doch merken müssen oder nicht?
Psychologische Behandlung mit gezielter Exploration (Rechtfertigt die Frage nach Mobbing diesen Posten?)

Eine Woche später brauchte ich eine Verlängerung der Krankmeldung. Dafür war ich nur kurz bei der Sprechstundenhilfe, also nicht im Sprechzimmer. Allein dafür waren über 60 Euro fällig! Und zwar für:
Untersuchung zur Erhebung des Ganzkörperstatus (wie gesagt, ich war nur bei der Sprechstundenhilfe)
Eingehende Beratung (wie gesagt, ich habe den Arzt da gar nicht gesprochen oder gesehen)

Danach hatte ich dort noch einen weiteren Termin. Da war ich ebenfalls im Sprechzimmer, habe kurz "Hallo" gesagt und um eine weitere Krankmeldung gebeten. Das Ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Laut Rechnung fand da statt:

Vollständige körperliche Untersuchung der Organe/Brust/Bauch/Haut/Bewegungsapparat (Arzt hat mich auch diemal nicht angefasst)
Psychologische Behandlung mit gezielter Exploration (kann ich mich nicht dran erinnern)


Die Krankmeldungen wurden ebenfalls noch zusätzlich berechnet.

Aus meiner Sicht fand weder eine neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung oder sonstige Untersuchung statt und auch die Psychologische Behandlung finde ich eine Frechheit.
Aber natürlich kann der Arzt behaupten, dass das alles statt fand und dann steht Aussage gegen Aussage.

Also was tun?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ungerechte Arztrechnung

Beitrag von kecks »

...hi sternenbande. was tun? zur arbeit gehen oder das ref beenden.

Antworten