BU-Versicherung... in welcher Höhe abschließen?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

BU-Versicherung... in welcher Höhe abschließen?

Beitrag von Plattypus »

Moin,

sicherlich haben sich schon einige hier Gedanken über eine Berufsunfähigkeitsversicherung gemacht. Ich stehe da gerade vor dem Problem, wie hoch im Fall der Fälle die monatliche Auszahlung denn sein soll.

Also sollte ich die Versicherungssumme so wählen, dass die monatlichen Auszahlungen meiner Besoldung entspricht oder reicht es einen geringeren Betrag zu versichern, weil es im Fall der Fälle irgendwo noch eine Zulage etc. vom Dienstherren gibt?

Ach ja: Bin in NRW verbeamtet und bekomme Besoldungsstufe a13.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: BU-Versicherung... in welcher Höhe abschließen?

Beitrag von Fränzy »

würde ich so machen, dass es der Besoldung entspricht. Du kriegst ja erst nach 5 Jahren überhaupt was. Das kommt dann halt hinzu
שָׁלוֹם

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: BU-Versicherung... in welcher Höhe abschließen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Nur du kennst deine eigenen, persönlichen Ansprüche. Und genau diese solltest du absichern.

juhulia
Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2014, 2:03:06
Wohnort: BW Berufliche Schule G/ GK/ D

Re: BU-Versicherung... in welcher Höhe abschließen?

Beitrag von juhulia »

Kann Latinateacherin da nur zustimmen: Du musst wissen, mit wie viel Geld du im Ernstfall auskommst. 800, 1000? Der Staat greift dir ja erst unter die Arme, wenn du fünf Jahre (inkl. Ref) gearbeitet hast.