Mitglied werden bei VBE/GEW?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Lenl85
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2011, 10:50:16
Wohnort: BW, Deutsch-Sport

Mitglied werden bei VBE/GEW?

Beitrag von Lenl85 »

Hallo,

ist es als Referendar denn ratsam, einem Lehrerverbund (VBE/GEW)beizutreten? Oder dem Phililogenverband? Also gerade in Hinblick auf die Schlüsselversicherung und Lehrerhaftpflicht... Oder sollte man diese Versicherungen lieber separat abschließen?
Grüße

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mitglied werden bei VBE/GEW?

Beitrag von Illi-Noize »

An welcher Schulart bist Du denn (bitte im Profil ergänzen)? Und dann sollte man nach einem Verband schauen, der die eigenen Interessen am besten vertritt, versicherungstechnisch sollten die meisten recht ähnlich gut aufgestellt sein.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Mitglied werden bei VBE/GEW?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Man tritt einem Verband nicht der Versicherungen wegen bei, sondern tut das i.d.R. aus (bildungs-)politischer Überzeugung.

Die Versicherungen bekommst du auch auf "konventionellem" Weg - oftmals billiger.

out346

Re: Mitglied werden bei VBE/GEW?

Beitrag von out346 »

Ich pflichte LT bei. Was sie sagt, ist wahr.

Und je nachdem, was man noch vorhat, ist eine solche Gewerkschaftsmitgliedschaft bei falscher Farbe gerade als Jungspund hinderlich. Das ist wie beim Skat.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Mitglied werden bei VBE/GEW?

Beitrag von LatinaTeacharin »

eine solche Gewerkschaftsmitgliedschaft bei falscher Farbe
Es gibt nur eine falsche Farbe: rot... :lol:

out346

Re: Mitglied werden bei VBE/GEW?

Beitrag von out346 »

Und wieder hat die Kollegin Recht :shock: :mrgreen:

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: Mitglied werden bei VBE/GEW?

Beitrag von stellvertreterlein »

Hallo
Philou hat geschrieben: Und je nachdem, was man noch vorhat, ist eine solche Gewerkschaftsmitgliedschaft bei falscher Farbe gerade als Jungspund hinderlich. Das ist wie beim Skat.
Ich erlaube mir das als völlig danebenen Blödsinn zu markieren. Falls du das belegen kannst dann bitte ich höflich darum.

Gruß

Antworten