PKV und Psychotherapie

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Joey
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2010, 14:34:27

PKV und Psychotherapie

Beitrag von Joey »

Hallo,

ich bin Lehramtsstudent und werde in einem Jahr meine Examensprüfungen machen und danach ins Referendariet gehen. Leider muss bzw. will ich eine Psychotherapie machen. Momentan bin ich noch bei der GKV familienversichert. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Eintritt in eine PKV bei einer Therapie enorm schwierig ist. Die Informationen im Internet schwanken zwischen "kein Eintritt möglich", "mind. 5 oder 10 Jahre Wartezeit" und "mit nem guten Makler geht alles". Hat jemand dazu sichere Informationen oder Tipps? Oder woher bekommt man kostenfreie, sichere Informationen?

Habe auf jeden Fall gehört, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun die Therapie privat oder über meine derzeitige Kasse mache, da ich bei einem Eintritt in die PKV über meinen Gesundheitszustand wahrheitsgemäße Fakten abliefern muss. Im Übrigen würde ich sowiese Verschweigen nicht als Alternative sehen.

Gruß,
Joey

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PKV und Psychotherapie

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo Joey,

kommt darauf an, was es für eine Therapie ist und wie lange sie andauern wird.

Im Regelfall werden Sie danach keine PKV bekommen. Ausnahmen sind höchstens Therapien wegen besonders einschneidender und plötzlich auftretender Ereignisse wie z. B. Tod eines nahen Angehörigen oder Trennung vom Partner mit 4 - 5 Sitzungen (die man sich dann aber eigentlich auch sparen kann).

Wenn die Therapie nicht unbedingt sein muss, vielleicht doch lieber abwarten und anderweitig Hilfe suchen. Ist nicht persönlich gemeint. ich kenne Sie und Ihr Problem ja nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass wir uns langsam amerikanischen Verhältnissen annähern.
Thomas Kliem