in welchem ausmass greift die beihilfe bei gkv?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Der nette Mensch von der Debeka hat mir (Niedersachsen) gesagt, dass man keine Beihilfe erhält, wenn man in der GVK bleibt.

LG Anja

JonasS
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2006, 8:02:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JonasS »

Im Zweifelsfall könnt Ihr bei der für Euch zuständigen Beihilfestelle nachfragen.

In meinem schlauen Buch lese ich gerade:
Leistungen der GKV und solche aus Ansprüchen auf Heilfürsorge, Krankenhilfe, Geldleistungen uoder Kostenerstattung aufgrund von Rechtsvorschriften oder arbeitsvertraglichen Vereinbarungen werden voll von den beihilfefähigen Aufwendungen abgezogen. Beihilfefähig ist ggf. der verbleibende Restbetrag. Werden Sach- und Dienstleistungen gewährt, entfällt die Beihilfe

Macht irgentwie auch sinn, denn den GKV Beitrag leistest Du ja voll, warum sollte für den Rest dann nicht die Beihilfe mit aufkommen?

Ich hoffe, dass hilft Euch weiter

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

JonasS hat geschrieben:
Macht irgentwie auch sinn, denn den GKV Beitrag leistest Du ja voll, warum sollte für den Rest dann nicht die Beihilfe mit aufkommen?
Genau so siehts aus. Das wurde aber schon im groben gesagt: Teile, die von der gesetzlichen Kasse nicht getragen werden KÖNNEN durch die Beihilfe geleistet werden. Ist natürlich im Einzelnen dann abhängig davon ob es dem Leistungskatalog der Beihilfe entspricht.

Nur weil man in die GKV geht entfällt nicht die Leistung durch die Beihilfestelle. Der Beihilfe ist es letztendlich egal ob GKV oder PKV versichert. Sie wird trotzdem Ihren Teil leisten.
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

_waratte

Beitrag von _waratte »

Anja82 liegt für Niedersachsen richtig. Ich bin ja in der GKV und sehe von der Beihilfe nichts.

Line
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2005, 14:17:24

Beitrag von Line »

Jetzt nochmal für Langsamdenker:

Ich war neulich beim Frauenarzt und sollte eine Zusatzleistung zur Vorsorge mache, die die GKV nicht bezahlt (bin auch GKV).

Springt bei sowas dann die Beihilfe ein?

Gruß Line

JonasS
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2006, 8:02:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JonasS »

Line hat geschrieben:Jetzt nochmal für Langsamdenker:

Ich war neulich beim Frauenarzt und sollte eine Zusatzleistung zur Vorsorge mache, die die GKV nicht bezahlt (bin auch GKV).

Springt bei sowas dann die Beihilfe ein?

Gruß Line
Im Zweifelsfall bekommst Du das raus, wenn Du die Rechnung bei der Beihilfe einreichst. Du solltest dann aber schon einen Stempel der GKV darauf haben, und die Höher der Erstattung...

_waratte

Beitrag von _waratte »

@ Line

Das kommt auf das Bundesland drauf an. :roll:

Antworten