Wie werd ich nach DeBeKa-Familienmitversicherung versichert?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
sportkanone
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2006, 12:21:17
Wohnort: Berlin

Wie werd ich nach DeBeKa-Familienmitversicherung versichert?

Beitrag von sportkanone »

Ich war bisher über meine Eltern bei der DeBeKa familienmitversichert. Nun stehe ich vor dem Problem, dass am 31.07. mein Kindergeld und damit die Versicherung ausläuft, weil ich im Juli geboren bin. Ins Referendariat komme ich, wenns klappt, aber erst im Februar 2007. Weiß jemand von Euch, wie ich nach dem 31.07. versichert werde. Werde auch doch Studentenstatus besitzten.
Vielen Dank für Eure Antworten.

sportkanone

JonasS
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2006, 8:02:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JonasS »

Also, Du solltest nach der Kindereldzeit die Versicherung auf den Ausbildungstarif der Debeka umstellen. PNA, PNEA und PVNSTUD, dürfte was um die 130€ kosten, und DU bist dann Voll-versichert (geht so lange Du Student bist). Danach kannst Du Dich dann wieder beihilfekonform versichern.
Alternative dazu, Du gehts einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach, dann bist Du gesetzlich versichert.
Auf keinen Fall solltest Du die Versicherung bei der Debeka kündigen, sondern mindestens ruhend stellen. Damit erreichst Du, dass Du ohne Gesundheitsprüfung umgestellt, bzw. wieder aufgenommen wirst.

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

JonasS hat geschrieben:Also, Du solltest nach der Kindereldzeit die Versicherung auf den Ausbildungstarif der Debeka umstellen. PNA, PNEA und PVNSTUD, dürfte was um die 130€ kosten, und DU bist dann Voll-versichert (geht so lange Du Student bist). Danach kannst Du Dich dann wieder beihilfekonform versichern.
Alternative dazu, Du gehts einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach, dann bist Du gesetzlich versichert.
Auf keinen Fall solltest Du die Versicherung bei der Debeka kündigen, sondern mindestens ruhend stellen. Damit erreichst Du, dass Du ohne Gesundheitsprüfung umgestellt, bzw. wieder aufgenommen wirst.

Er kann nicht auf einen Ausbildungstarif wechseln. Sein Referendariat beginnt erst im Februar 2007!!!
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

JonasS
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2006, 8:02:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JonasS »

sportkanone hat geschrieben:. Weiß jemand von Euch, wie ich nach dem 31.07. versichert werde. Werde auch doch Studentenstatus besitzten.
Wenn er weiter als Student eingeschrieben ist, wie er schreibt, dann kann er sich auch zu den Studentarifen versichern!

MavericK
Beiträge: 308
Registriert: 15.12.2005, 17:54:21

Beitrag von MavericK »

JonasS hat geschrieben: Wenn er weiter als Student eingeschrieben ist, wie er schreibt, dann kann er sich auch zu den Studentarifen versichern!
Ja, stimmt. Hab in eine völlige verkehrte Richtung gedacht.
Gruss
-LarS-

Gelernter Versicherungskaufmann (DeBeKa)
Magister - Politikwissenschaft, Neueste Geschichte, Pädagogik

★★★ Bei Fragen rund um Versicherung einfach eine PN an mich schreiben

sportkanone
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2006, 12:21:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von sportkanone »

Okay - Studententarif hin und her.
Aber was macht der Sinn, wenn ich erst raus und dann wieder rein in die DeBeKa muss/will/soll???
Es geht um ein halbes Jahr!

Sportkanone

JonasS
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2006, 8:02:37
Kontaktdaten:

Beitrag von JonasS »

Solange Du Student bist, kannst Du in der Debeka bleiben, musst das nur auf einen anderen Tarif umstellen.
Solltest Du in der Zwischenzeit einen Job haben (übergangsweise), dann bist Du vielleicht sozialversicherungspflichtig und musst Dich gesetzlich versichern, dann solltest Du die Debekatarife ruhen lassen, dann wirst Du zum refrendariat ohne Gesundheitsfragen wieder aufgenommen.

Antworten