Öffnungsaktion trotz abgelehntem Antrag der PKV?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
leunum
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2019, 8:40:11

Öffnungsaktion trotz abgelehntem Antrag der PKV?

Beitrag von leunum »

Hello,
ich habe im Februar 2020 mein Referendariat gestartet und hatte bei einer PKV, die nicht die Öffnungsaktion anbietet, einen normalen Antrag gestellt, der ablehnt wurde. Damals kannte ich die Öffnungsaktion noch nicht. Meine Frage: ich werde im Sommer voraussichtlich eine Planstelle antreten und dann als Beamter auf Probe eingestellt. Kann ich mich dann trotzdem über die Öffnungsaktion bei einer der Versicherungen versichern, die die Öffnungsaktion anbieten?
Beste Grüße
leunum

Maximer
Beiträge: 175
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Öffnungsaktion trotz abgelehntem Antrag der PKV?

Beitrag von Maximer »

Ich bin kein Versicherungsspezialist, sehe aber keinen Grund, weshalb du dich nicht nach deinem Referendariat ganz normal innerhalb der Sechsmonatsfrist bei einem privaten Versicherer, der die Öffnungsaktion anbietet, um einen Platz bewerben können solltest. Man hat halt nur einen grundlegenden Versicherungsschutz und zahlt die max. 30% Risikozuschlag, aber echte Alternativen gibt es eben nicht. Der ganze Schmonsens gehört dringend reformiert, aber das ist hier nicht Thema...

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsaktion trotz abgelehntem Antrag der PKV?

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo,

vorausgesetzt, dass Sie in der GKV versichert sind, steht Ihnen die Öffnungsaktion weiterhin offen, da der ablehnende Versicherer nicht an der Öffnungsaktion teilnimmt.

Die Ablehnung eines Versicherers bedeutet übrigens nicht automatisch, dass alle anderen Versicherer einen "Normalantrag" auch ablehnen würden.
Gut aufbereitete Risikovoranfragen bringen Klarheit.

Viel Erfolg!
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

leunum
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2019, 8:40:11

Re: Öffnungsaktion trotz abgelehntem Antrag der PKV?

Beitrag von leunum »

Ich danke herzliche für beide Antworten!

Antworten