2. Exam. 2x vergeigt, wie kann man dann noch Lehrer werden

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
allesfresser
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2008, 10:40:18

2. Exam. 2x vergeigt, wie kann man dann noch Lehrer werden

Beitrag von allesfresser »

Hallo,
ich bin zum zweiten Mal im 2. Examen durchgefallen. weiß jemand, ob es das wirklich endgültig für mich war oder ob man in einem anderen Bundesland erneut das Lehramt im gleichen Ref. machen? Oder eventuell etwas umorientiert, statt gymnasiales Lehramt Lehramt Realschule oder ähnliches?

wäre klasse, wenn ich definitiv handfeste Antworten auf meine Fragen bekäme, da ansonsten eine Menge an Gerüchten kursieren.

vielen Dank!

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage : das wars leider.

Aber hier im Forum gibt es eine Menge Vorschläge, was man alternativ mit dem 1. Examen bzw. deiner gesammelten Berufserfahrung noch machen könnte.

allesfresser
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2008, 10:40:18

Beitrag von allesfresser »

das vermute ich ja auch, hätte nur gern etwas konkretes gewusst. mit Mutmaßungen kann ich nix anfangen.
ich will schon immer im Kultusministerium anrufen und fragen. halte das aber für keine gute Idee, da meine Gewerkschaft mir bestätigt hat, dass man durch ein vergeigtes Ref. dort eh schon bekannt ist wie ein bunter Hund.

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Re: 2. Exam. 2x vergeigt, wie kann man dann noch Lehrer werd

Beitrag von THX-1138 »

allesfresser hat geschrieben:Hallo,
ich bin zum zweiten Mal im 2. Examen durchgefallen. weiß jemand, ob es das wirklich endgültig für mich war oder ob man in einem anderen Bundesland erneut das Lehramt im gleichen Ref. machen?
habe auf die schnelle folgendes gefunden:
[In Bayern] steht in §16 der Lehramtsprüfungsordnung II für das zweite Staatsexamen:
"Nicht zugelassen werden Personen, die eine Zweite Staatsprüfung außerhalb Bayerns erstmalig oder endgültig nicht bestanden haben."
http://www.wer-weiss-was.de/theme43/article4280033.html

sieht so aus, als ob du alle 16 LPOs auf zulassungsbestimmungen durcharbeiten müsstest.
dasselbe gilt, denke ich, auch für LA-wechsel (grundschule -> gymnasium oder umgekehrt).
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

Kermit79

Beitrag von Kermit79 »

Soviel ich weiß, kannst du an Privatschulen mit 1. Stex unterrichten, ohne ein 2. Stex gemacht zu haben. Du musst allerdings getauft sein, da viele Privatschulen kirchliche Träger haben.
Auch kannst du noch eine Ausbildung als Waldorflehrer absolvieren, anscheinend ohne dein 2. Stex zwingend haben zu müssen.
Am besten informierst du dich mal unter

http://www.waldorfschule.info/index.20.0.1.html

oder du setzt dein profil in

http://www.lehrerboerse.de/cgi-bin/index

Jedoch kannst du in Deutschland nicht noch einmal in einem anderen BL genau dieses Ref machen.
Aber, wenn du dich schnell einschreibst (denn ab WS08/09 sind fast alle Unis auf BA/MA umgestellt), kannst du eventuell dein 1. Stex noch für ein anderes LA machen und dann noch einmal ins Ref. Da fragst du am besten mal in einem Landesprüfungsamt einer Uni oder du gehst zu einer Studienberatung.

Falls du dann auf Realschule gehst, kannst du eventuell später auch eine Aufstiegsprüfung fürs Gymnasium absolvieren, aber da fragst du lieber mal in einer Realschule nach oder schaust hier nach:

http://rlp.juris.de/rlp/LehrAufstPrO_RP_rahmen.htm

Jedoch habe ich es nur für RLP gefunden.

Eine weitere Option, falls du gut Englisch kannst, ist, dein "2.Stex" in England zu machen und dann wieder nach Deutschland zu kommen. Auch hier gilt es sich zu informieren unter

http://www.tda.gov.uk/Recruit/thetraini ... tatus.aspx

Viel Erfolg! :)

Simmi1008
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2005, 12:03:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Simmi1008 »

Hi,

also an meiner Schule - bin auch an ner Privatschule - gibt es einen Lehrer, dem das auch so passiert ist. Der unterrichtet jetzt bei uns nur mit 1. Staatsexamen.
Allerdings: Er bekommt ständig U-Besuche und auch immer nur befristete Verträge. Also da muss man sich der Qualität des Jobs halt auch bewusst sein.
Viel Erfolg dennoch

Antworten