1.StEx - Optionen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von chilipaprika »

Aber man sieht doch an deinem Lebenslauf, dass du nicht bestanden hast. Bei ausreichend KandidatInnen können sich also die Schulen einfach bei anderen KandidatInnen umgucken und brauchen nicht dich anzuschreiben.
Wie sieht es mit den Schulen aus, bei denen du schon Vertretungslehrkraft warst? Konntest du nicht dort einen Anschluss finden?
Chili

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Kiggie »

Wie sieht es denn mit Privatschulen aus? Gibt es da welche in deinem Bereich?
Die stellen doch ohne 2. Staatsexamen ein oder?

Wie flexibel bist du denn bezüglich andere Bundesländer oder Ausland?

Ansonsten wäre mein Tipp auch Nachstudieren gewesen, also auf ein anderes Lehramt, dabei kann unter Umständen einiges angerechnet werden. Aber kann auch nachvollziehen, wenn du es nicht mehr willst.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Fränzy »

Ganz ehrlich am besten, er sucht sich was festes und das ist keine KV, da wird er immer raus gesetzt bevor sich ein Arbeitsverhältnis verfestigt.
Besser ein anderes Lehramt nachstudieren oder ein Aufbaustudiengang oder einen Quereinstieg ausserhalb des Lehramts.
שָׁלוֹם

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Zeltan »

Hi,
ich weiß genau wie es dir geht, da auch ich vor zwei Jahren endgültig durchgefallen bin. Ich habe mich seitdem auch nicht auf VS beworben, sondern eine alternative berufliche Laufbahn eingeschlagen.
Im Moment arbeite ich als Dozent bei einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Weitere Möglichkeiten wären bei freien Schulen und als Bildungsreferent zu arbeiten. Auch die Möglichkeit als pädagogische Fachkraft zu arbeiten ist möglich. Genauso gut kannst du dich auch bei Jugendhäusern bewerben. Möglichkeiten gibt es viele.

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von Nedyar »

Moin,

es kommt ja darauf an, was du machen möchtest.
Ich habe mein Referendariat damals auch nicht beendet (habs selber abgebrochen, bin nicht durchgefallen). Inzwischen habe ich eine leitende Position in der Jugendhilfe und ich bin damit sehr zufrieden.

Versuche mal herauszufinden, was du eigentlich willst. Du musst dich natürlich "nachbilden". Ich musste beispielsweise viel im Bereich SGB XIII und auch Familienrecht usw. lernen. War aber kein Problem.

MarLu
Beiträge: 21
Registriert: 16.07.2019, 14:15:49

Re: 1.StEx - Optionen

Beitrag von MarLu »

Hi! :)

Ich hatte vor einigen Jahren mein Referendariat nach der Hälfte abgebrochen (böse Ausbildungs- und Studienseminar-Erfahrung) und war am Überlegen, entweder noch einmal in einem anderen Bundesland zu starten oder mich als Aushilfslehrer durchzuschlagen oder gleich ins Ausland zu gehen. Nach einer weniger erbaulichen Aushilfserfahrung bin ich ins Ausland: Kuwait, Russland etc. Die Arbeit dort war interessant, macht sich gut auf dem Lebenslauf und ist nicht schlecht fürs Sparkonto. Und nach einigen Jahren bin ich nun wieder in den geregelten Schuldienst zurückgekehrt (allerdings nach Schottland, wo man mit dem ersten Staatsexamen und etwas Erfahrung dennoch als vollwertiger Lehrer angesehen wird).

Ich bin kein Rekruter noch Teil einer Agentur, suche allerdings auf Bitte eines vorherigen Arbeitgebers nach deutschen Lehrern, die an Stellen als Privatlehrer für wohlhabende russische Familien in Sankt Petersburg, Sochi etc interessiert wären. Die Bezahlung ist extremst gut (netto und mit bezahlten Urlaubswochen), Visum und Flüge werden ebenfalls bezahlt sowie Unterkunft und Verpflegung (oft in 3-5*-Hotels). Ein Arbeitszeugnis gibt es auch auf und nach Wunsch.

Wenn jemand interessiert wäre, lasst es mich wissen und ich stelle den Kontakt für ein Skype-Gespräch her.

- deutscher Muttersprachler
- Lehramts- oder Pädagogik- oder Sprachstudium
- Erfahrung mit Kindern
(insbesondere für jüngere wird besonders gesucht, da die Eltern ihre Kinder gerne mehrsprachig erziehen)
- englische Grundkenntnisse zur Kommunikation vor Ort, kein Russisch nötig
- kann sofort losgehen
(- Fremdsprachenlehrerfahrung wäre toll, ist aber kein Muss)

Es lohnt sich echt zum Rauskommen, Erfahrungsammeln, finanziellen Aufstocken (seufz, ich werde sicher nie wieder so gut verdienen wie dort)!
Einige Leute nutzen die Zeit und das Geld auch, um online noch einen Masterabschluss oder so zu machen; andere Kollegen vor Ort benutzen das Angesparte für ne Hausanzahlung oder so.

Antworten