Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium in Bayern möglich?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
The_Q
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2012, 12:33:40

Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium in Bayern möglich?

Beitrag von The_Q »

Hi :-)

Ich steh kurz vor dem Ende meines Referenderiats (gymnasium) und die Berufaussichten sind eher mau in meiner Fächerkombination (D/G), um es nett auszurücken. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, nach dem Ref vom Gymnasium an die Berufsschule zu wechseln, um dort eine Stelle zu bekommen?
Zuletzt geändert von The_Q am 11.04.2012, 14:36:44, insgesamt 2-mal geändert.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium möglich?

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

also in BW ist es definitiv möglich mit D/G-GK an die Berufliche Schule zu wechseln. D und GK sind in allen Schularten im Lehrplan, grundsätzlich geht es also. Aber: es gibt gerade in dieser Kombination einen Überhang an Bewerbern. Besser wären technische Fächer oder evtl. noch Englisch (in BW). Die nächsten beiden Jahre sind in BW besonders kritisch, da keiner weiß, wie sich die Schullandschaft durch die Schulreform verändert.

Ist die Stellensituation der einzige Anlass, Dich auch an Berufsbildenden Schulen zu bewerben oder arbeitest Du gerne mit Schülern, die min. 15 Jahre alt sind. Würdest Du die Unterstufe vermissen. Kommst Du mit sehr hetorogenen Klassen und mit Schülerschaft aus, die man am Gymnasium evtl. nicht hat? Hast Du ein Problem damit ständig Prüfungen abzunehmen und zu korrigieren? Arbeitest Du gerne in sehr großen Schulen?

Viel Erfolg!
שָׁלוֹם

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium möglich?

Beitrag von Illi-Noize »

Dazu wäre eine Angabe des Bundeslandes sehr wichtig - bitte im Profil ergänzen!

ewme
Beiträge: 42
Registriert: 01.10.2009, 19:02:21

Re: Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium in Bayern mögl

Beitrag von ewme »

Zum Thema BW noch was ...

http://www.blv-bw.de/89.0.html?&tx_ttne ... d538aa0a47

Ohne jetzt mal kommentieren zu wollen, ob der Schritt richtig ist, weiß ich das bereits in hessischen Schulen Anfragen von Referendaren aus BW kommen. Ich bezweifle, dass das in Bayern anders ist.

Diese Leute haben dann ein berufliches Hauptfach und im schlechtesten Fall Deutsch oder Geschichte. Im Idealfall ein Mangelfach.

Ohne es jetzt persönlich bös mit dir meinen zu wollen, aber vielleicht solltest du dir eine Alternative zur Schulbahn überlegen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium in Bayern mögl

Beitrag von Fränzy »

Naja, bei uns sind ziemlich viele Kollegen mit der Kombination E, D, M und ohne berufliches Fach. Es stimmt aber, man HAT definitiv bessere Karten mit den technischen Fächern, da Mangel vorliegt.

Ich denke nach wie vor, berufliche Schule muss man WOLLEN und es nicht als Notlösung begreifen. Wer unbedingt da hin will (und flexibel ist) und sich selbst auf die Socken macht (Schulleiter anrufen), der kann durchaus eine Chance haben.
שָׁלוֹם

Pattzer

Re: Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium möglich?

Beitrag von Pattzer »

Illi-Noize hat geschrieben:Dazu wäre eine Angabe des Bundeslandes sehr wichtig - bitte im Profil ergänzen!
Geht das Bundeslang aber nicht aus dem Thread-Titel hervor?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wechsel an die Berufsschule vom Gymnasium in Bayern mögl

Beitrag von Fränzy »

Der Titel ist geändert worden. Von daher sollten sich jetzt vor allem Personen aus Bayern melden. Die Infos zu BW stimmen für By ja vielleicht nicht.
שָׁלוֹם

Antworten