anderer Job für Lehrer

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Kirschlein
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2011, 10:44:09

anderer Job für Lehrer

Beitrag von Kirschlein »

Hi!!!

Ich habe das Studium und das anschließende Referendariat abgeschlossen und habe dabei gut abgeschnitten. Das Problem ist aber, ich will nicht mehr unterrichten und nach langen Überlegungen habe ich festgestellt, das alles kostet zu viel Kraft und Nerven.

Ich möchte Euch fragen, vielleicht hat jemand das auch erlebt nud will nicht mehr unterichten? Was für Alternativen gibt es überhaupt noch?
Was anderes kann man machen, ausgeschlossen in die Schule zu gehen?

LG

Joscha
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2011, 15:51:03

Re: anderer Job für Lehrer

Beitrag von Joscha »

Es gibt vielfälltigste Möglichkeiten. Um überhaupt über eine Denkrichtung sprechen zu können, wäre es aber sinnvoll, die Fächer und Stufenschwerpunkt zu kennen.

Die_Eine
Beiträge: 568
Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht

Re: anderer Job für Lehrer

Beitrag von Die_Eine »

Ja.. und hast Du Dir hier im Forum schon den Thread mit den Alternativmöglichkeiten angesehen?

Kirschlein
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2011, 10:44:09

Re: anderer Job für Lehrer

Beitrag von Kirschlein »

Joscha hat geschrieben:Es gibt vielfälltigste Möglichkeiten. Um überhaupt über eine Denkrichtung sprechen zu können, wäre es aber sinnvoll, die Fächer und Stufenschwerpunkt zu kennen.

Grundschule mit Deutsch, Bio und Reli.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: anderer Job für Lehrer

Beitrag von Fränzy »

Sozialer Bereich geht eigentlich immer - Stichwort Ganztagsschule

Günstiger wäre allerdings Sek 1, denn die meisten Stellen gibt es im Bereich berufliche Bildung.

Stellen gibt es momentan genug!

Bezahlung ist halt weniger als im Lehrberuf, außerdem arbeiten viele Träger in Projektform. Uns stressig ist es auch. Aber schön :)
שָׁלוֹם

Kirschlein
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2011, 10:44:09

Re: anderer Job für Lehrer

Beitrag von Kirschlein »

Fränzy hat geschrieben:Sozialer Bereich geht eigentlich immer - Stichwort Ganztagsschule

Günstiger wäre allerdings Sek 1, denn die meisten Stellen gibt es im Bereich berufliche Bildung.

Stellen gibt es momentan genug!

Bezahlung ist halt weniger als im Lehrberuf, außerdem arbeiten viele Träger in Projektform. Uns stressig ist es auch. Aber schön :)

Danke für eure Tipps. Das Problem ist, ich will auf keinen Fall in die Schule, also keine Ganztagsschule oder Sekundarstufe I...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: anderer Job für Lehrer

Beitrag von Fränzy »

Na, das habe ich auch nicht gemeint. Ich meinte, dass Sek I besser ist, wenn Du DIch auf Stellen im sozialen Bereich bewirbst, wenn Du mit Jugendlichen zu tun hast.

Was hast Du denn dagegen in einer Schule zu arbeiten, aber nicht als Lehrerin?
שָׁלוֹם

Antworten