Waldorfschule

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Waldorfschule

Beitrag von Freak_ »

Kann man mit dem 2. Staatsexamen auch an Waldorfschulen unterrichten? Habe im Netz nicht viel darüber gefunden.

Und: Wo ist hier eigentlich die Suchfunktion hin?
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Waldorfschule

Beitrag von chilipaprika »

Ja, kann man. (klar, die nehmen eh schon Leute mit 1. Stex, Magister oder Diplom..)
Wie immer bei der Regel der Nachfrage und Angebot muss man manchmal sich bereit erklären, die berufsbegleitende Waldorf-Qualifikation zu machen. Manchmal werden Leute bevorzugt, die die schon haben ;)

chili

annilein81
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2008, 17:20:00

Re: Waldorfschule

Beitrag von annilein81 »

Die Suchfunktion habe ich auch gesucht... und gefunden. Man kann nur noch einzelne Unterforen durchsuchen, schau mal hier oben!

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Waldorfschule

Beitrag von Freidenker »

Zur Ausgangsfrage : Ja, man kann !

Die Waldörfler sehen ein 2. Staatsexamen ganz gerne, wegen Abiprüfungen, Bezirksregierung etc.
Die berufsbegleitende Waldorfqualifikation wäre, sofern sie nicht Pflicht ist, sehr ratsam.

Es muss einem klar sein, dass das, was im Referendariat vermittelt wurde, für das Unterrichten an den Waldorfschulen nicht brauchbar ist (Man sollte es ganz schnell vergessen !). Die Waldorflehrer haben ein völlig anderes Schülerbild sowie eine völlig andere Vorstellung von Unterricht, der auf die Anthroposophie von Rudolf Steiner basiert. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Waldorfschule

Beitrag von Stefan24 »

Es muss einem klar sein, dass das, was im Referendariat vermittelt wurde, für das Unterrichten an den Waldorfschulen nicht brauchbar ist
Das gilt nicht nur für Waldorfschulen. :wink:
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Waldorfschule

Beitrag von Freidenker »

Stimmt, gilt natürlich auch für meine Schule !

Aber die Waldorfschule ist schon eine völlig andere (damit beileibe keine schlechtere) Schulwelt, in der die Anthroposophie von Rudolf Steiner eine sehr große Rolle spielt.

Der Waldorflehrer sieht seine Aufgabe nicht nur auf dieses irdische Leben beschränkt, sondern er macht sich Gedanken um die Vorgeburtlichkeit (Hängt alles mit der Reinkarnation zusammen.), genau über das was der Schüler aus der sogenannten "Geistigen Welt" vor seiner Geburt mitbringt. Dann leistet er in der Rolle des Waldorflehrers die "Inkarnationshilfe". Des weiteren bedenkt er den Weg des Schülers in die spätere "Geistige Welt". Nach dem Verbleib in der "Geistigen Welt" erfolgt die nächste Reinkarnation usw.

Vom Ansatz her interessant und wesentlich umfassender als die "Staatsschulpädagogik". Man macht sich dort wesentlich mehr Gedanken um den "ganzen Menschen".

Aber ich denke, der ehrenwerte Herr SL möchte noch zum Thema "Waldorfpädagogik" etwas beisteuern !8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Waldorfschule

Beitrag von Stefan24 »

Der Waldorflehrer sieht seine Aufgabe nicht nur auf dieses irdische Leben beschränkt, sondern er macht sich Gedanken um die Vorgeburtlichkeit
Mache ich mir bei meinen Schülern auch :wink: Oh wie schön wäre es, wenn manche(r) davon nicht geboren worden wäre... :twisted:
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Antworten