1.Staatsexamen und dann?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
betty2211
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2013, 13:11:16

1.Staatsexamen und dann?

Beitrag von betty2211 »

Hallo,

Ich bin jetzt 24 jahre alt, Hauptschullehramtstudentin in München und Mutter einer 1-jährigen Tochter. Seit meiner "Elternzeit" zweifel ich immer mehr an meinem ehemaligen Berufswunsch Lehrer und will evtl nach dem 1.Staatsexamen was anderes machen.
In diesem Semester mache ich meine letzten Scheine und bin dann scheinfrei, dh dann gehts an Zula,EWS und Examen...

Meine größte Frage ist eigentlich wieviel Zeit habe ich nach dem 1.Staatsexamen das 2. zu machen ohne erneute Tests,Prüfungen oder ähnliches machen zu müssen. Kann mir da jmd weiterhelfen?
ich würde nach dem Examen einfach gerne etwas anderes machen, aber mir die Möglichkeit das 2.Examen iwann zu machen offen lassen.

UND gibt es hier andere, die nach dem 1.Staatsexamen etwas anderes gemacht haben? Wenn ja, was denn :-)

liebe grüße und danke

Libero
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2013, 11:07:40

Re: 1.Staatsexamen und dann?

Beitrag von Libero »

betty2211 hat geschrieben:
UND gibt es hier andere, die nach dem 1.Staatsexamen etwas anderes gemacht haben? Wenn ja, was denn :-)

liebe grüße und danke

Ja die gibts, ich arbeite als PR-Referentin. Es kommt auf deine Fächer an, mit einem sechssemestrigen HS-Studium gilst du leider nicht als Vollakademiker und ein Gymi-Studium wird schon lieber gesehen. Alternativ-Threads gibts hier einige.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: 1.Staatsexamen und dann?

Beitrag von Fränzy »

Ich habe nach dem 2. Stex was anderes gemacht, aber das zweite Examen ist sowieso nicht wirklich relevant für die anderen Berufe.

Ich arbeite als Sozialarbeiterin. Kenne Lehrer in kaufmännischen Berufen, in der Verwaltung, bei Verlagen ....

Alles Gute!

Das zweite Examen verfällt nicht. In BW muss man angeblich nach 5 Jahren ein päd. Kolloqium machen.
שָׁלוֹם

Libero
Beiträge: 23
Registriert: 30.05.2013, 11:07:40

Re: 1.Staatsexamen und dann?

Beitrag von Libero »

Fränzy hat geschrieben:Ich habe nach dem 2. Stex was anderes gemacht, aber das zweite Examen ist sowieso nicht wirklich relevant für die anderen Berufe.
Überhaupt nicht. Es hat bei mir nie jemanden interessiert, wieso ich es nicht habe.
Hier behaupten ja immer einige User, das 2. Examen noch machen zu wollen, weil sich dadurch später andere Jobs auftun würden... außerhalb der Schule? Nein.

Da zählt nur das Fachliche und dafür reicht das 1. Staatsexamen.
Wie man Fünftklässlern verständlich ein Subjekt erläutert oder in wieviele Abschnitte man einen Film für Schüler einteilt, juckt in Unternehmen wirklich niemanden. Da wird man eher gefragt, wieso man noch zwei Jahre im Ref vergeudet hat.

alternat
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2013, 14:00:44

Re: 1.Staatsexamen und dann?

Beitrag von alternat »

!. Staatsexamen und dann

Antworten