Schwanger ins Referendariat

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Radieschen
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2008, 21:57:42

Schwanger ins Referendariat

Beitrag von Radieschen »

Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin spät dran, aber ich bin erst vor Kurzem auf diese tolle Seite gestoßen und möchte Euch um Euren Rat bitten...

Im Februar 08 beginne ich mein Ref. in NRW an der Grundschule. Zu diesem Zeitpunkt bin ich der 14. Woche schwanger. Nun zu meiner Frage...

Ich würde am liebsten im Seminar anrufen und vor Beginn des Ref. klären, was ich nun tun muß bzw. wie der Ablauf ist (ich glaube, ich muß zum BAD!?) Auch der Schule würde ich gerne vorher Bescheid geben, einfach damit klare Verhältnisse herrschen. Allerdings ist mir überhaupt nicht klar, ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringen würde. Wäre meine Verbeamtung oder gar der Beginn des Ref. in Gefahr? Noch habe ich ja nichts unterschrieben und die Schulzuweisung ist ja auch noch unverbindlich.

Bin ganz unsicher. Eigentlich habe ich immer alles ganz gern geklärt aber weiß nicht, wen ich fragen kann, ohne schlafende Hunde zu wecken.

Hat jemand einen Tip, wann und wem ich alles Bescheid sagen muß?
Vielen Dank schonmal!
Kerstin

Janosch
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2007, 22:06:15
Wohnort: Hessen

Beitrag von Janosch »

Hallo!
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Bin in der 16. Woche schwanger. Habe gestern meinem Studienseminarleiter gesagt, dass ich schwanger bin. Werde mich nächste Woche in der Schule vorstellen und dann werde ich es da auch sagen. Man hat dadurch kein Nachteil (hoffe ich :lol: ).


Liebe Grüße!

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

ich glaube auch nicht, dass du dadurch nachteile hast!
bei uns war auch eine zu beginn des refs schwanger und hat jetzt vor 2 monaten aufgehört...nach 1 jahr kommt sie dann wieder! aber wenn alle bescheid wissen und sich drauf einstellen können, wäre es schon besser!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Jessi83
Beiträge: 364
Registriert: 17.08.2006, 12:20:32
Wohnort: BY, RS

Beitrag von Jessi83 »

Ich war in der 8. Woche schwanger als ich begonnen habe - wusste es aber erst ne Woche später. Habs dann nach der 12. Woche dem SL erzählt und später dann auch meinen Seminarlehrern. Du hast dadurch keine Nachteile - darfst vom Gesetz her gar nicht nachteilig behandelt werden. Freu dich auf Kind und versuch so schnell wie möglich wieder ins Ref einzusteigen.
Ich tippe immer schneller als ich denken kann ...man verzeihe mir die Rechtschreibfehler....

Radieschen
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2008, 21:57:42

Beitrag von Radieschen »

Hallo Ihr Lieben!
Ich danke Euch erstmal für die Antworten.
War heute beim US und habe mein Baby das erste mal strampeln sehen. Seitdem mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken. :lol: Werde einfach in den nächsten Tagen mit Seminarleiter und Schule telefonieren und sehen, was kommt. Aber ich werde dann hier Meldung machen - vielleicht hilft es ja später jemandem...

Einen lieben Gruß von Kerstin

Radieschen
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2008, 21:57:42

Beitrag von Radieschen »

Wie versprochen ein kurzer Bericht meines Gesprächs mit dem Seminarleiter...
Alles ist ganz unkompliziert - ich muß eine Bescheinigung über meinen ET im Seminar abgeben, von dort wird alles weitere in die Wege geleitet. Vor oder nach Dienstantritt/Vereidigung (muß noch geklärt werden) muß ich zum BAD und einige Untersuchungen über mich ergehen lassen. Gibt der BAD grünes Licht, kann ich in die Schule, vorher allerdings nicht!
Insgesamt ist das Seminar sehr kooperativ und flexibel in Bezug auf Schwangerschaft und Erziehungszeit, wie mir schien. Jetzt habe ich eine Sorge weniger...

Lieben Gruß von Radieschen :D

maria_se
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2007, 18:16:46
Wohnort: München

Beitrag von maria_se »

Na siehst du, dann freu dich einfach. Du wirst deswegen nicht benachteiligt, besser ist es mit offenen Karten von Anfang an zu spielen. Alles Gute! :D

Antworten