Positives aus der Hauptschule! Prüfungsstunde lief super!!!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Marlentschi
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2005, 11:45:48
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Positives aus der Hauptschule! Prüfungsstunde lief super!!!

Beitrag von Marlentschi »

Hallo an alle Refs, die in der Hauptschule tätig sind!

Man hört ja in der Regel nur, wie schwer es als Ref an der Hauptschule ist.. Und natürlich könnte auch ich einige Horrorgeschichten erzählen...!

Aber es gibt auch sehr positive Erlebnisse!

Deshalb erzähle ich jetzt mal eines davon und hoffe, dass sich noch einige andere HS-Refs oder Lehrer anschließen werden:

Also, ich habe gestern Prüfung gemacht und meine 7. Klasse (Mathe) war absolute spitze! Vor der Stunde haben mir viele Schüler Glück gewünscht, gefragt, was sie tun können, damit es gut läuft, waren in der Stunde superhilfsbereit (haben zum Beispiel von selbst die Materialien verteilt), haben sich sofort gemeldet, als sie meinen "Impuls" an der Tafel sahen, haben ein extra für die Prüfungsstunde von mir entwickeltes Mathe-Spiel mit vollem Engagement mitgespielt, obwohl sie es nicht so gern mochten, haben die Aufgaben bearbeitet wie die Weltmeister und selbst meine beiden schwächsten Schülerinnen standen an der :D :D Tafel und haben etwas erklärt!!!

Und nun müsst ihr nicht glauben, dass ich immer so ein Verhälnis zu denen hatte. Sie haben mich mal vor ca. 10 Monaten in einer Mitschau richtig auflaufen lassen (Chaos hoch 10). Inzwischen haben sie sich dafür entschuldigt. Ihr seht also, es kann sich durchaus ändern! Heute habe ich ein Super-Verhältnis zu ihnen und möchte wirklich keinen von ihnen mehr missen!!! Das wird sehr traurig, wenn ich die Ende April verlassen muss. Schnief!
Alo, erzählt mal von Euren positiven Erlebnissen!

Marlentschi

P.S.: Habe für die Mathestunde eine 1,2 bekommen!

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Erstmal Glückwunsch, dass es so super für dich lief :)

ich bin auch an einer Hauptschule und habe direkt meinen ersten Unterrichtsbesuch in der absoluten Chaoten-7 gemacht.
Normalerweise rennen die Kids im Unterricht gern mal rum und geben dumme Kommentare von sich, aber im Unterrichtsbesuch: genial!!
Ich hab ihnen vorher erklärt was im Unterrichtsbesuch los ist und dass das wichtig ist und sie waren die reinsten Engel! Alle überpünktlich, standen unaufgefordert auf und grüßten laut im Chor, sassen danach direkt wieder und schauten engelsfromm erwartungsvoll nach vorn (das hätte mich fast verunsichert ;)).
Zu meinem Impuls schnellten 14 von 15 Fingern in windeseile hoch, aber keiner rief in die Klasse (was sonst immer normal ist, wenn sich viel gleichzeitig melden).
Gruppenarbeit hassen sie normalerweise wie die Pest, trotzdem ließen sie sich völlig kommentarlos in Gruppen einteilen und arbeiteten eifrig und brav zusammen (obwohl in einer Gruppe zwei Jungs waren, die sich nicht mochten!).
Alles lief mehr als nur reibungslos, obwohl die Aufgaben zu schwer waren, wurde fleissig gearbeitet und brav an der Tafel erklärt. Am Ende der Stunde sagten mehrere Schüler im Rausgehen zu mir, dass das eine tolle Stunde war und sehr sehr viel Spaß gemacht hat (und zwar sagten sie das mit Absicht so laut, dass mein FL das hören musste!) ...
wahnsinn! In der nächsten Stunde fragten sie dann super interessiert, ob ich eine gute Note bekommen habe und freuten sich riesig darüber! Meine beiden größten Chaoten erwähnten dann nochmal stolz, dass sie sich extra mir zu Liebe super benommen haben und einige andere sagten, dass sie das vorher in der Klasse extra so abgesprochen hatten.

... zum Dank gabs dafür ein lustiges Mathespiel, was sie immer gern mögen. Und ich weiß die Klasse mittlerweile viel viel mehr zu schätzen und habe sie mir freiwillig als BdU geben lassen.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hey Marlentschi,

herzlichen Glückwunsch zu deiner super Lehrprobe!!!
Ich freue mich sehr für dich!

Schön, dass du diesen Thread eröffnet hast, denn damit machst du anderen Refis Mut!

Alles Liebe und Gute weiterhin!!!

Piccola :-)

Hugo
Beiträge: 168
Registriert: 23.09.2006, 10:46:51

Re: Positives aus der Hauptschule! Prüfungsstunde lief super

Beitrag von Hugo »

Marlentschi hat geschrieben: P.S.: Habe für die Mathestunde eine 1,2 bekommen!
Das ist das, was du uns eigentlich sagen wolltest, oder ;-)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

herzlichen glückwunsch!!! meine LP in der HS lief damals auch sehr gut!

weiter so!

Antworten