Niedersachsen August 2020

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
NiSo
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2020, 7:10:17

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von NiSo »

Guten Morgen,
ist vielleicht noch jemand hier der sich als Quereinsteiger beworben hat und bei einem Eignugsgespräch war? So ein Gespräch müssen doch nur die Quereinsteiger machen oder?
Ich habe lange gewartet und hatte eigentlich mit einer Absage gerechnet. Dann kam letzte Woche doch eine Mail mit der Einladung zum Gespräch am Freitag.
Kann mir jemand vielleicht sagen was da auf mich zukommen wird? Handelt es sich um ein "normales" Vorstellungsgespräch?

dapo
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2019, 12:26:17

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von dapo »

Hi, lies mal im Thread von Niersachsen letztes "Semester" nach. Dort stehen die Fragen alle gut zusammengefasst.

Ich hatte das Gespräch auch, erfolgreich, und habe auch paar Hinweise gepostet.

Welche Fächer hast du?

NiSo
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2020, 7:10:17

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von NiSo »

Danke für die Infos! Habe schon ein wenig gelesen und auch die Infos gefunden!
Ich habe Mathe / Physik für Realschule. Möchte gern nach Nordhorn...
Langsam werde ich ungeduldig. Ich habe 6 Wochen zum Quartalsende Kündigungsfrist. Schon vorbei das Ganze. Kann also nur auf einen Auflösungsvertrag hoffen wenn ich die Zusage bekomme.
Finde das schon alles ziemlich spät.

dapo
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2019, 12:26:17

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von dapo »

Hi, ich hatte das Problem letztes Halbjahr, da fand mein Gespräch erst 2 Wochen vor Beginn des Referendariats statt.
Ich bekam dann zwar noch direkt einen Platz (ma/Inf), aber nicht mehr im Wunschort und musste daher ablehnen. Bin durch Kinder örtlich gebunden.
Das gute: einmal Prozess durchlaufen und bei der nächsten Bewerbung zählt alles noch.
Habe dieses Mal direkt Zusage bekommen für erst Wunsch.

Viel Erfolg.

NiSo
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2020, 7:10:17

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von NiSo »

Guten Morgen,

Dankeschön!!
Super, dass es jetzt bei dir geklappt hat!
Wo ist dein Seminar?
Ja, es bleibt spannend. Bei mir sieht es genauso aus. 2 Kinder, Eigenheim... da möchte man eigentlich nicht mehr umziehen.
Ich habe allerdings gestern gehört, dass das mit der Kündigung kein Problem sein soll, da die gesetzlichen Kündigungsfristen nicht gelten wenn man in ein Beamtenverhältnis wechselt.
Habe dazu allerdings noch nichts weiter gefunden. Da ich aber aus dem öffentlichen Dienst des Landes Niedersachsen (Baubehörde) wechseln würde, hoffe ich einfach mal, dass mir keiner Steine in den Weg legt.

dapo
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2019, 12:26:17

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von dapo »

Ich komme auch aus dem öffentlichen Dienst, habe über 10 Jahre in einer Universitäts Medizin gearbeitet.
Das mit dem Wechsel in Beamten Verhältnis und Kündigungsfrist habe ich noch nicht gehört, aber ich hatte bei ersten Bewerbung schon rechtzeitig nach Auflösungsvertrag gefragt und mich nicht weiter erkundigt

Annika_singt
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2020, 17:02:08

Re: Niedersachsen August 2020

Beitrag von Annika_singt »

norim hat geschrieben:
utria hat geschrieben:
norim hat geschrieben:Haben hier denn schon alle einen Bescheid bekommen?

Ich hab noch nix gehört :(
Gym Bio/Englisch.. hab ein bissel Angst, dass ich ne Absage bekomme.
Hey, hast du schon Bescheid bekommen? Wenn nicht, ruf einfach mal an und fragt. Ich drücke dir die Daumen!

Ja, ich hab erst eine Absage Bekommen. Heute kam aber die Mail, dass ich in Stade gelandet bin :) bin gespannt wo genau ich landen werde :))

Ist noch wer im Seminar in Stade?
Hey norim,

dann werden wir uns wohl kennenlernen - ich habe auch die Zusage für Stade bekommen, habe Gym Musik und Englisch. :-)

Du kannst mich ja mal anschreiben, LG

Antworten