Referendariat in RLP

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
MarcBolen1990
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2018, 13:54:07

Referendariat in RLP

Beitrag von MarcBolen1990 »

Hallo an alle,
es ist soweit, meinen Master habe ich bald fertig, voraussichtlich mit einer Note zwischen 1,8 und 2,0 in den Fächern deutsch, Sozi, ev Reli (als Drittfach).

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf einen Refplatz in RLP? Mit wie langen Wartezeiten ist zu rechnen mit solcher Kombi und der ungefähren Note?

Freue mich über Berichte!

Besten Dank und herzliche Grüße
Euer Marc

Madoerr
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019, 9:17:10

Re: Referendariat in RLP

Beitrag von Madoerr »

Hallo Marc,
Glückwunsch zu deinem Abschluss!
Also ich habe eine ähnliche Kombi (Deutsch/Philo) und einen ähnlichen Schnitt.
Ich musste 1,5 Jahre warten in RLP.
Tipp: Suche dir einen Vollzeitjob in einem Bereich, der dich interessiert. Da kann man nicht nur gut Geld beiseite schaffen für die finanziell maue Ref-Zeit, sondern auch wertvolle Arbeitserfahrung.
Abwarten ob man ein halbes Jahr später einen Platz bekommt, bringt einen nur in finanzielle Engpässe, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie es bei dir da aussieht. Bei mir wäre das auf jeden Fall so gewesen. Bekannte von mir haben sich auch diese lange Wartezeit (hier Deutsch/Reli) nur mit Aushilfsjobs rumgeschlagen, weil ja jeden Moment die Zusage kommen könnte.
Das lohnt nicht, solche Wartezeiten sind inzwischen völlig normal.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Referendariat in RLP

Beitrag von Löwenherz »

Bei einer Wartezeit von 1,5 Jahren auf einen ref.platz würde ich ja fürs Ref das Bundesland wechseln. Bundesländer wie beispielsweise BW bilden alle mit 1.Staatsexamen/Lehramtsmaster aus voruasgesetzt eine zulässige Fächerkombination für das Budesland und die Schulform liegt vor. Nach dem Ref kannst du dich problemlos in einem anderen BL bewerben. Erkundige dich doch einfach mal bei den BL die dich interessieren könnten (je nachdem wo in RLP du lebst gibt es ja ein paar BL, die infrage kommen könnten) wie diese das handhaben.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Referendariat in RLP

Beitrag von Bender5 »

Löwenherz hat geschrieben:Bei einer Wartezeit von 1,5 Jahren auf einen ref.platz würde ich ja fürs Ref das Bundesland wechseln. Bundesländer wie beispielsweise BW bilden alle mit 1.Staatsexamen/Lehramtsmaster aus voruasgesetzt eine zulässige Fächerkombination für das Budesland und die Schulform liegt vor. Nach dem Ref kannst du dich problemlos in einem anderen BL bewerben. Erkundige dich doch einfach mal bei den BL die dich interessieren könnten (je nachdem wo in RLP du lebst gibt es ja ein paar BL, die infrage kommen könnten) wie diese das handhaben.
Kann ich mich nur anschließen.
Ich habe leider erst das Bundesland gewechselt, nachdem ich bereits 1 Jahr gewartet hatte.
Im Nachhinein war der Wechsel für mich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Selbst mit einer Naturwissenschaft und einem 1,9 Schnitt waren die Aussichten eher schlecht.

Antworten