Studienseminar Stade (LBS) Kapazitäten Winter 2014?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
scoutce79
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2014, 16:01:23

Studienseminar Stade (LBS) Kapazitäten Winter 2014?

Beitrag von scoutce79 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig mit der Erstellung des neuen Themas ;-)

Zu meinem Anliegen:
Ich habe meinen Bachelor 2010 an der Uni in Lüneburg gemacht, dann ein Jahr als Dozent bei nem privaten Bildungsträger in der Berufsvorbereitung gearbeitet und mache zur Zeit meinen Master in Magdeburg. Möchte aber schon gerne nach LG zurück :)
Daher habe ich vor mich zum November 2014 in Stade für das Studienseminar (berufsbildende Schulen) bewerben. Ich recherchiere schon eine ganze Zeit, aber ich habe bislang noch nichts zu den Kapazitäten gefunden. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie viele Referendare sie aufnehmen und wie in der Vergangenheit im Winter die Chance war dort aufgenommen zu werden? Achja, mein Notenschnitt wird sich zwischen 1,7 und 1,8 enpendeln, denke ich. Weiß ja nicht wie der Schnitt die letzten Jahre so war.
Nach Möglichkeit möchte ich dann an die BBS 1 in Lüneburg, hat da vielleicht auch jemand eine Einschätzung zu, wie die Chancen stehen? Ich werde mich in den nächsten Wochen einmal mit der Schule in LG kurzschließen, um bereits jetzt schon Werbung für mich zu machen, denn LG ist ja nunmal Uni-Standort und ich denke, ich werde dort mit den Absolventen dort in Konkurrenz stehen. Allerdings glaube ich, dass zum November eher weniger Absolventen aus dem Sommersemester direkt ins Ref gehen oder?
Der Vorteil an Stade wäre ja, dass die BBS Winsen/Luhe und Uelzen ebenfalls zum Einzugsgebiet gehören, dadurch erhöht sich meine "Auswahl" an Schulen, die mich ggf. nehmen würden 8)

Über eine kurze Einschätzung von euch würde ich mich freuen :D

scoutce79
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2014, 16:01:23

Re: Studienseminar Stade (LBS) Kapazitäten Winter 2014?

Beitrag von scoutce79 »

Niemand hier, der mir eine Auskunft geben kann??? :cry:

Juliany
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2014, 14:15:25

Re: Studienseminar Stade (LBS) Kapazitäten Winter 2014?

Beitrag von Juliany »

Hallo,
ich war vor einigen Wochen bei einer Infoveranstaltung für das Referendariat (alle Schulformen), bei dem Gastredner von der Landesschulbehörde da waren.
Die Chancen für berufsbildende Schulen sind sehr gut. Laut der Rednerin haben in diesem Bereich in den vergangenen Verfahren alle einen Platz unabhängig der Abschlussnote bekommen, die sich rechtzeitig beworben haben. Deine Chancen verbessern sich für einen Wunschort, wenn du eines der Fächer mit besonderem Bedarf hast.
Was den Seminarort anbelangt, kann ich dir keine weiteren Informationen geben. Vielleicht rufst du dort einfach mal an und fragst nach, wie viele Plätze es gibt... ;)

Antworten