Bayern September 2013

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
SarahUK
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2013, 20:21:54

Bayern September 2013

Beitrag von SarahUK »

hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und wollt einfach mal hören wie es euch so geht, was ihr macht, für welche städte ihr euch beworben habt ect.

ich hab deutsch und sport (gym/ges) in köln studiert und mich fürs ref in bayern beworben/ ortswunsch münchen. haben ja noch bis mitte april (13.4.13) zeit die geforderten unterlagen einzusammeln und ins ministerium zu schicken (nachreichfrist 1.7.13). bin sehr gespannt ob ich einen platz bekomme..
wie siehts bei euch aus?

und kann mir jemand von euch vll nochmal erklären, was es mit der seminarschule bzw der einsatzschule auf sich hat? in NRW scheint der ablauf etwas anders geregelt zu sein. ist man erst 6 monate in einer schule und wechselt dann?

herzliche grüße aus köln,
sarah

p.s.ich habe zuvor einige andere forumseinträge durchgelesen und musste mit schrecken feststellen, dass hier einige user rumgeistern, die sich über rechtschreibfehler o.ä. aufregen und schlechte stimmung verbreiten. für all diese gilt: seid so gut und lasst eure schlechte laune bitte woanders raus...

Sally81
Beiträge: 41
Registriert: 18.07.2010, 10:52:33
Wohnort: Bayern Gym M

Re: Bayern September 2013

Beitrag von Sally81 »

Hallo und willkommen im Forum!
ich bin mit dem Referendariat schon fertig - kann dir somit die Gegebenheiten in BAyern erklären.
Das Referendariat ist in "vier" Halbjahre eingeteilt: das erste und vierte Halbjahr verbringt man an der Seminarschule (welche für die (theoretische) Ausbildung und Beurteilung des Referendars zuständig ist) und das zweite und dritte Halbjahr an der Einsatzschule (irgendein staatliches Gymnasium in Bayern). Es kann sein dass man das 2. und 3. Halbjahr an einer Schule verbringt oder an zwei verschiedenen Schulen. An der Einsatzschule steht das eigenständige unterrichten im Vordergrund und meist kann man sich dort "frei schwimmen" und einen eigenen Unterrichtsstil entwickeln (der hoffentlich mit dem Seminarlehrer im 4. Halbjahr kompatibel ist).

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Bayern September 2013

Beitrag von Sarita »

SarahUK hat geschrieben:bin sehr gespannt ob ich einen platz bekomme..
wie siehts bei euch aus?
Wenn du gespannt bist, ob du einen Platz bekommst, hast du die Erläuterungen im Anschreiben zum Bewerbungsformular nicht richtig gelesen.....
SarahUK hat geschrieben:und kann mir jemand von euch vll nochmal erklären, was es mit der seminarschule bzw der einsatzschule auf sich hat? in NRW scheint der ablauf etwas anders geregelt zu sein. ist man erst 6 monate in einer schule und wechselt dann?
Im Grundsatz hast du es erfasst. Was auch noch sehr wichtig ist, ist, dass das Seminar nicht separat von der Schule ist, sondern dass an der Seminarschule auch die Seminarveranstaltungen stattfinden. Nach einem halben Jahr kommst du an eine andere Schule (das kann JEDES Gymnasium in Bayern sein, und zwar wirklich jedes bei deiner Fächerkombi). Dort bleibst du entweder ein halbes Jahr und wirst dann versetzt oder du hast Glück (oder Pech, wie mans nimmt :D) und bleibst dort ein ganzes Jahr. Während dieses Jahres fährt man ca. 4 mal an die Seminarschule zurück, wo man dann Seminarveranstaltungen im Block hat. Nach diesem Jahr geht man dann wieder zurück an die Seminarschule, wo man dann die Prüfungen etc. hat.

LG, Sarah

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bayern September 2013

Beitrag von Illi-Noize »

Sarita hat geschrieben: Was auch noch sehr wichtig ist, ist, dass das Seminar nicht separat von der Schule ist, sondern dass an der Seminarschule auch die Seminarveranstaltungen stattfinden.
Vielleihcht nochmal anders ausgedrückt: Es gibt in dem Jahr, an dem man an der Seminarschule ist, keine Trennung von Seminar und Schule, an der man unterrichtet. Das ist alles in einem Haus, die Seminarlehrer unterrichten ganz normal an dieser Schule neben den Refs auch Schüler.

Aragorn
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2013, 12:44:10
Wohnort: Bayern Gymnasium

Re: Bayern September 2013

Beitrag von Aragorn »

Hallo zusammen,
schön dass es für das Seminar 2013/15 schon einen Thread gibt - ich werde wahrscheinlich auch mit von der Partie sein und freu mich schon!
Im Moment mache ich den Zulassungsantrag fertig und feil gerade an der Begründung meines Ortswunsches München.
Diesbezüglich möchte ich Euch um Rat fragen: Gibt es ausser den klassischen Begründungen wie Ehe, Kinder, Immobilie etc (was alles auf mich nicht zutrifft) eigentlich noch andere wirklich aussagekräftige Begründungen für die Ortswünsche? Ich würd einfach gerne in München bleiben, weil ich hier studiert habe und mich auch wohl fühle, aber das ist wohl kein wirklicher Grund... Habt ihr ein paar Tipps?
Gym Bayern D - Ge - Sk

SarahUK
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2013, 20:21:54

Re: Bayern September 2013

Beitrag von SarahUK »

ich bin auch grad dabei! werds spätestens nächste woche losschicken. bin wahnsinnig gepannt!

Aragorn
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2013, 12:44:10
Wohnort: Bayern Gymnasium

Re: Bayern September 2013

Beitrag von Aragorn »

Hi,
ja, bis auf das Gesundheitszeugnis und ein Passbild hab ich auch alles beisammen!
Allerdings erfährt man die Seminarorte ja erst ca. 3 Wochen vor Beginn des Refs. Ich hab jetzt M/S, M/L und STA/L angegeben und hoffe echt, nach München zu kommen...
Gym Bayern D - Ge - Sk

Antworten