Bayern Februar 2013

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Leilala
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2012, 14:04:07
Wohnort: Bayern/Gym/D, Sk

Bayern Februar 2013

Beitrag von Leilala »

Obwohl wir ja erst drei Wochen vor Ref-Beginn unsere Seminarschulen mitgeteilt bekommen, bin ich schon ganz aufgeregt, wo es denn für mich ab 25.2. hingeht.
Ich habe gelesen, dass es auf den Seiten vom BLLV eine Übersicht über die Seminarschulen gibt, allerdings nur für Mitglieder. Da ich kein Mitglied bin, aber total neugierig, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Übersichten für Ungeduldige wie mich gibt.
Viele Grüße
Leilala

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Sarita »

Hallo,

die Übersicht hilft dir nicht, da nicht immer alle Fächerkombis auch wirklich am Seminar sind, selbst wenn beide Fächer da angeboten werden. Z.B. muss an einer Schule, wo Deutsch und Englisch angeboten wird, nicht unbedingt auch die Fächerkombi Deutsch Englisch sein. Wir haben z.B. an meiner Seminarschule zwar die Fächer Englisch und Sport weiblich, aber keine Referendarin mit E-Sw.
Wo aktuell Seminare eingerichtet sind, steht doch auf dem einen Zettel, der bei den Anmeldeunterlagen dabei war.....

LG, Sarah

Squarepants
Beiträge: 45
Registriert: 15.11.2011, 13:42:15

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Squarepants »

Mir ist es mittlerweile egal, wo ich hinkomme. Auf meiner Liste standen nur zwei Schulen, an denen ich beide Fächer machen kann und die sind viel zu weit weg. Bei allen anderen Seminarorten muss ich zwischen zwei Schulen pendeln, was heißt, dass ich wahrscheinlich ein Auto und ein Zimmer brauche. Außerdem schreib ich im März mein Examen fürs Drittfach und falls ich bestehe, kommt das auch noch dazu. Ich hoffe nur, dass ich ein günstiges Zimmer finde, egal wo. :)

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Sarita »

Diese Listen sagen aber auch nicht alles - manchmal kommen plötzlich sau viele neue Schulen dazu. Bei uns gabs damals auf der Liste drei Schulen für F-Sp, und am Ende waren es glaub ich 6...

Squarepants
Beiträge: 45
Registriert: 15.11.2011, 13:42:15

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Squarepants »

Ja das stimmt, deswegen hab ich auch keinen Favorit, sondern hoffe auf eine Lösung, die es mir nicht allzu schwer macht. Die vier Monate bringe ich schon irgendwie rum (hoffe ich zumindest :D ).

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Sarita »

In welche Richtung möchtest du denn?

Abraxas
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2011, 12:06:26

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Abraxas »

Ein Tipp zur Wohnung: Ruft am besten SOFORT nach Erhalt des Briefs im Sekretariat der jeweiligen Schule an. VIele haben Listen mit Wohnungen, die an Referendare vermietet werden. Man muss nur schnell genug sein, sonst sind sie schon alle weg.

Antworten