Bayern Februar 2013

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Sarita »

Von wem hast du denn diese Auskunft? Der "sämtliche Papierkram" sind zwei DinA4-Zettel. Zuweisung, Personalbogen. Die werden auf einmal geschickt. Und eigentlich immer drei Wochen vorher....

greenhair
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2013, 18:46:06

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von greenhair »

Hi,
ich hab mich auch für Bayern beworben und hier schon ein bisschen rumgelesen.
Es wird immer wieder geschrieben, dass man garantiert einen Platz bekommt - gilt das auch für "ausländische" Staatsexamina? Ich habe schonmal von einem gesonderten Bewerberpool für Bewerber aus anderen Bundesländern in Bayern gehört.

Mein Problem ist halt folgendes: Ich hab in Hessen mein 1. Stex gemacht und wohne derzeit bei meinem Freund in Rheinland-Pfalz, wo ich demnach etwas lieber hinwürde, da es doch ganz schön ist, sich nach 5 Jahren Fernbeziehung endlich jeden Tag zu sehen. Ich könnte mich hier zu August bewerben und müsste demnach Bayern absagen, habe aber halt Angst, dass ich ohne Platz dastehe.

Wenn man aber ja quasi garantiert auch als "Ausländer" einen Platz bekommt, dann könnte ich ja Bayern für Februar noch absagen und mich vorsichtshalter nochmal zum September dort bewerben.
Ich könnte natürlich auch noch bis nächste Woche warten um zu sehen, ob ich einen Platz bekomme, aber ich denk mal je später man absagt desto unfairer ist es gegenüber anderen und je ungehaltener wird vielleicht der liebe H. Bertl in München... Machen die sich nen Aktenvermerk oder sowas, dass man abgesagt hat?! Das wär halt noch bissl meine Angst.

Sorry fürs rumheulen, es sind sicher noch einige in einer ähnlichen Situation, aber ich krieg hier grade ein kleines bisschen die Krise, je länger ich überlege :shock: ... und die Forensuche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen :(

Curly84
Beiträge: 71
Registriert: 20.06.2012, 13:00:48
Wohnort: Hessen, Gym, E/G

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Curly84 »

Ich kann dir nur sagen, dass nicht alle Staatsexamen anerkannt werden. Ein guter Freund hatte in Trier studiert und Bayern hat ihm nicht das Politik-Examen anerkannt. Aber wenn du bisher keine Absage hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß (wage ich mal zu behaupten), dass dein Examen anerkannt wird.

Das mit der Fernbeziehung kenn ich... bin von RLP nach Hessen zu meinem Freund gezogen und weder 1. bis 3. Wunsch bei Seminarschule noch bei Einsatzschule wurden berücksichtigt. In RLP ist dafür der NC recht hoch, ne?
The bridge you burn now may be the one you later have to cross.

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Sarita »

greenhair hat geschrieben:Hi,
ich hab mich auch für Bayern beworben und hier schon ein bisschen rumgelesen.
Es wird immer wieder geschrieben, dass man garantiert einen Platz bekommt - gilt das auch für "ausländische" Staatsexamina?
Ja. Und das wird in dem Begleitschreiben zum Zulassungsantrag auch ausführlich erläutert.
greenhair hat geschrieben: Wenn man aber ja quasi garantiert auch als "Ausländer" einen Platz bekommt, dann könnte ich ja Bayern für Februar noch absagen und mich vorsichtshalter nochmal zum September dort bewerben.
Wenn du deinen Platz, den du ja garantiert hast, jetzt absagst, ist das extrem unfair den anderen Bewerbern gegenüber, die einen Platz an der Schule hätten haben wollen, an die du kommst. Die sitzen dann irgendwo anders in Bayern (und das ist ja bekanntlich ziemlich groß), weil dir plötzlich auffällt, dass du halt doch keine Fernbeziehung willst. Und außerdem ist es nach dem Rücktrittstermin.
greenhair hat geschrieben: Sorry fürs rumheulen, es sind sicher noch einige in einer ähnlichen Situation, aber ich krieg hier grade ein kleines bisschen die Krise, je länger ich überlege :shock: ... und die Forensuche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen :(
Ja, ist schon schlimm, einen garantierten Refplatz zu bekommen....

Mich nervt das halt, weil du dir diese Gedanken vorher hättest machen können. Es gibt einen Rücktrittstermin für die Anmeldung, und den gibt es nicht umsonst. Bis zu diesem Termin sollte man sich halt Gedanken machen.

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von libertine »

Bekommt man denn sicher nochmal einen Platz, wenn man einmal nach der Frist abgesagt hat?

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Sarita »

Das weiß ich nicht.

Leilala
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2012, 14:04:07
Wohnort: Bayern/Gym/D, Sk

Re: Bayern Februar 2013

Beitrag von Leilala »

Ich musste leider schon einmal absagen. Da ich Angst hatte, mir damit für die spätere Anmeldung etwas zu verbauen, habe ich damals im Ministerium angerufen und gefragt, ob ich nun einen Aktenvermerk bekäme. Herr Bertl meinte, dass das nicht der Fall sei. Ich denke also, dass keiner es wissen kann, ob ein Bewerber sich schon zum zweiten Mal anmeldet.

Antworten